Regeln für Ferienjobs beachten

23. Juli 2024 , 13:00 Uhr

Ferienjobs sind bei vielen Schülern beliebt; kann doch so das Taschengeld ein wenig aufgebessert werden. Allerdings müssen Schüler, Eltern und auch Arbeitgeber in der Region Bamberg-Forchheim hier einiges beachten. Darauf weist der Deutsche Gewerkschaftsbund jugend aktuell hin. Tobias Wacker aus der Radio Bamberg Nachrichtenredaktion, was muss denn beachtet werden?

„Wer einen Ferienjob annimmt, sollte einen Vertrag bekommen. Dieser muss vorher abgeschlossen werden und ganz klar Aufgaben, Arbeitszeiten und die Bezahlung regeln. Bestimmte Arbeiten dürfen unter 18jährige gar nicht ausführen. Wer jünger als 14 Jahre alt ist, darf max. 2 Stunden am Tag zwischen 8 und 18 Uhr arbeiten. Außerdem müssen gerade bei Minderjährigen die Pausenzeiten eingehalten werden. Zudem gilt der Mindestlohn auch für Ferienjobber, so der DGB weiter.“

Sollte es Probleme mit dem Ferienjob und dem Arbeitgeber geben, hilft der DGB gerne weiter, heißt es abschließend.

 

Korrespondententext: Transskript

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Wahlplakate: Was ist erlaubt und was nicht? Ob an extra aufgestellten Holztafeln oder an Schildern befestigt. Wegen der Europawahl im Juni hängen in der Region Bamberg-Forchheim Wahlplakate. Das Landratsamt Bamberg und die Polizei Bamberg-Land geben aktuell Tipps zum ordnungsgemäßen Aufhängen. Wahlwerbung darf nur innerorts und so angebracht werden, dass die Sicherheit des Verkehrs (vor allem Sicht an Kreuzungen und Einmündungen sowie in 21.11.2024 Geld für die Automobilindustrie im Raum Bamberg-Forchheim Die kriselnde Automobilzulieferindustrie kann aktuell jede Unterstützung brauchen. Und so freuen sich die Unternehmen im Wirtschaftsraum Bamberg-Forchheim über eine dicke Finanzspritze. Vom bayerischen Wirtschaftsministerium gibt es rund 300 000 Euro für das Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH. Wie die Verantwortlichen aktuell mitteilen, kommt das Geld kleinen und mittelständischen Unternehmen der Automobilbranche zugute – es soll erneuerungs- 18.11.2024 Winterdienste in der Region Bamberg-Forchheim gut gerüstet Winterzeit bedeutet Schnee, Frost und Eis. Und dafür ist man in der Region Bamberg/Forchheim gut gerüstet. Bamberg Service hat etwa 1000 Tonnen Salz eingelagert und ist damit gut auf den Wintereinbruch vorbereitet. Der Winterdienst des Landkreises Forchheim ist mit 29 Beschäftigten des Kreisbauhofs für die bevorstehende Wintersaison gut gerüstet, heißt es. Um den Straßenverkehr auf 248 15.11.2024 Vielfältiges Engagement für den Klimaschutz - Herausragende Initiativen mit Bayerischem Klimaschutzpreis ausgezeichnet Der Bayerische Klimaschutzpreis 2024 geht an Klimaschutzmanager aus den Landratsämtern Bamberg und Forchheim. Sie sind Teil des Initiativkreises der Klimaschutzmanager der Metropolregion Nürnberg und ihrer der CO2-Challenge, so das Landratsamt Bamberg in einer aktuellen Mitteilung. Hier haben die Verantwortlichen eine App erstellt. Mit ihrer Hilfe können die Teilenehmer der Challenge über zwei Wochen in der