Reifenwechsel: Welche Winterreifen für E-Autos?

18. Oktober 2024 , 10:42 Uhr

Manche haben schon die Winterreifen drauf, manche noch nicht. Grundsätzlich gibt es dafür keinen Stichtag – das Wetter entscheidet. In Deutschland gibt es nämlich eine sogenannte situative Winterreifenpflicht für Autos. Heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen nur mit Winterreifen fahren darf. Das gilt natürlich für Verbrenner genauso wie für E-Autos. Aber brauchen E-Autos eigentlich spezielle Winterreifen?

Welche Anforderungen gibt es an Autoreifen für E-Autos?

Autoreifen für E-Fahrzeuge müssen etwas andere Anforderungen erfüllen als Reifen für Verbrenner. Technisch gesehen gibt es dabei einige Herausforderungen, weiß Markus Bast von Michelin: „Zum Beispiel werden die Reifen von Elektroautos stärker beansprucht als die auf Autos mit klassischem Antrieb. Das liegt zum einen daran, dass es eine höhere Radlast gibt und zum zweiten an dem höheren Drehmoment. Wir setzen in Verbindung mit unserer Langlebigkeitsstrategie auf einen möglichst geringen Reifenabrieb bei optimaler Straßenhaftung – was gerade im Winter besonders wichtig ist.“

Michelin Premiumreifen für Elektrofahrzeuge geeignet

Michelin investiert jährlich rund 680 Millionen Euro in den Bereich Forschung und Entwicklung. Der Trend zum Elektroantrieb spielt dabei natürlich eine große Rolle – die Reifen sind daher allesamt für Elektrofahrzeuge geeignet, erklärt Markus Bast: „Michelin Premiumreifen sind auf die Anforderungen von Elektrofahrzeugen ausgelegt, wie beispielsweise das erhöhte Gewicht oder das erhöhte Drehmoment. Und sie bieten gleichzeitig eine sehr gute und sichere Performance bei winterlichen Bedingungen, wie beispielsweise beim Bremsen auf Schnee.“

Reifen mit Alpine-Symbol sind nun Pflicht

Wer statt Winterreifen auf Ganzjahresreifen setzt, muss übrigens aufpassen. Seit dem 1. Oktober sind für winterliche Straßenverhältnisse Reifen mit dem Alpine-Symbol Pflicht. Das klassische M+S Symbol reicht hier nicht mehr aus. Markus Bast: „Alle unsere neuen Winter- und Ganzjahresreifen tragen grundsätzlich das Symbol mit Berggipfel und Schneeflocke. So wollen wir für Klarheit sorgen, damit sich niemand Sorgen machen muss.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.michelin.de

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Brummis unter Strom – MAN liefert ersten schweren E-LKW aus Wenn es um Elektro-Mobilität geht, dann war bisher vor allem von Autos und Lieferfahrzeugen die Rede. Doch das dürfte sich schnell ändern. Studien gehen davon aus, dass schon in wenigen Jahren etwa die Hälfte der neu zugelassenen schweren Lastwagen elektrisch unterwegs sein werden. Beitrag anhören: Eine Elektro-Erfolgsgeschichte Nur ein leises Surren ist zu hören, dann setzt sich der 40-Tonner in Bewegung. Kein Lärm, keine Abgase, Strom statt Sprit. Der schwere Lastwagen, ein MAN eTGX wird 05.09.2024 Aktion Mensch-Studie:Jugendliche mit Beeinträchtigung am häufigsten von Diskriminierung betroffen Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung haben die gleichen Bedürfnisse: Sie wollen ihr Leben selbstbestimmt und ihren Wünschen entsprechend gestalten. Eine aktuelle Studie der Aktion Mensch zeigt aber: Junge Menschen mit Beeinträchtigung haben deutlich schlechtere Chancen, gleichberechtigt am Leben teilzuhaben. Beitrag anhören: Mehrheit der Jugendlichen mit Beeinträchtigung haben Erfahrung mit Diskriminierung Eine Zahl, die aufhorchen lässt: Mehr als 60 Prozent der jungen Menschen in 15.07.2024 Sommerurlaub in Graz Graz ist Österreichs einzige Genuss-Hauptstadt und wer das bunte Treiben im Süden des Landes genießen möchte, hat nicht nur eine besondere Mischung aus Alt und Neu, die auf ihn wartet. Urlaub im UNESCO Weltkulturerbe birgt auch eine Entdeckungsreise in das mediterrane Flair, in Arkadenhöfe und viel Natur in und um Graz herum. Bild: Region Graz – studio draussen Beitrag anhören: Ab auf den Schlossberg Die Erlebnisregion Graz mit ihrer wunderschönen Genuss-Hauptstadt verzaubert ihre 29.06.2024 Intelligentes Wohnen – Smart Home leicht gemacht Beitrag anhören: Stellen Sie sich vor, Sie sind gerade in ihren wohlverdienten Urlaub aufgebrochen und dann fällt Ihnen ein: Das Dachfenster ist noch offen. Wie gut, dass es Smart Home Systeme gibt, mit denen diese Probleme der Vergangenheit angehören. Aber wie sieht es in Sachen IT-Sicherheit und Datenschutz aus? „Smart wohnen, einfach komfortabel“ Wer sein Smart Home richtig einsetzt, kann komfortabler leben, Geld sparen und sicherer wohnen. Holger Arends vom Smart Home