Reifenwechsel: Welche Winterreifen für E-Autos?

18. Oktober 2024 , 10:42 Uhr

Manche haben schon die Winterreifen drauf, manche noch nicht. Grundsätzlich gibt es dafür keinen Stichtag – das Wetter entscheidet. In Deutschland gibt es nämlich eine sogenannte situative Winterreifenpflicht für Autos. Heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen nur mit Winterreifen fahren darf. Das gilt natürlich für Verbrenner genauso wie für E-Autos. Aber brauchen E-Autos eigentlich spezielle Winterreifen?

Welche Anforderungen gibt es an Autoreifen für E-Autos?

Autoreifen für E-Fahrzeuge müssen etwas andere Anforderungen erfüllen als Reifen für Verbrenner. Technisch gesehen gibt es dabei einige Herausforderungen, weiß Markus Bast von Michelin: „Zum Beispiel werden die Reifen von Elektroautos stärker beansprucht als die auf Autos mit klassischem Antrieb. Das liegt zum einen daran, dass es eine höhere Radlast gibt und zum zweiten an dem höheren Drehmoment. Wir setzen in Verbindung mit unserer Langlebigkeitsstrategie auf einen möglichst geringen Reifenabrieb bei optimaler Straßenhaftung – was gerade im Winter besonders wichtig ist.“

Michelin Premiumreifen für Elektrofahrzeuge geeignet

Michelin investiert jährlich rund 680 Millionen Euro in den Bereich Forschung und Entwicklung. Der Trend zum Elektroantrieb spielt dabei natürlich eine große Rolle – die Reifen sind daher allesamt für Elektrofahrzeuge geeignet, erklärt Markus Bast: „Michelin Premiumreifen sind auf die Anforderungen von Elektrofahrzeugen ausgelegt, wie beispielsweise das erhöhte Gewicht oder das erhöhte Drehmoment. Und sie bieten gleichzeitig eine sehr gute und sichere Performance bei winterlichen Bedingungen, wie beispielsweise beim Bremsen auf Schnee.“

Reifen mit Alpine-Symbol sind nun Pflicht

Wer statt Winterreifen auf Ganzjahresreifen setzt, muss übrigens aufpassen. Seit dem 1. Oktober sind für winterliche Straßenverhältnisse Reifen mit dem Alpine-Symbol Pflicht. Das klassische M+S Symbol reicht hier nicht mehr aus. Markus Bast: „Alle unsere neuen Winter- und Ganzjahresreifen tragen grundsätzlich das Symbol mit Berggipfel und Schneeflocke. So wollen wir für Klarheit sorgen, damit sich niemand Sorgen machen muss.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.michelin.de

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Ostern ist Goldhasen-Zeit! Beitrag anhören: Endlich! Bald ist wieder Ostern – das Fest der Traditionen, der Familie und der bunten Farben. Und für manche gehört vor allem eine Farbe mit dazu: Gold. Denn der original Goldhase von Lindt darf in vielen Nestern nicht fehlen. Deshalb gibt es den Schokoladen Osterhasen jetzt bei uns zu gewinnen – und zwar zusammen mit vielen weiteren Schokoladenspezialitäten von Lindt. Und vielleicht ist es dem einen oder anderen schon in den Geschäften aufgefallen: Den Goldhasen gibt’s nun 20.03.2025 So schützt man sich vor dreistem Datenklau Einmal kurz nicht aufgepasst beim E-Mails checken und schon ist es passiert: Man klickt auf einen Link oder öffnet einen Anhang und im schlimmsten Fall kommen Betrüger auf diese Weise an unsere sensiblen Daten. Dabei werden sie immer raffinierter. Beitrag anhören: Lieber misstrauisch sein „Bitte aktualisieren Sie Ihre Daten, sonst müssen wir Ihr Bankkonto deaktivieren“ – wer diesen Satz im Mail Postfach findet, sollte misstrauisch werden, weiß Lena Weilbacher vom WEISSEN RING: „Optisch 04.12.2024 Vedes wünscht „Frohe Weihnachten“ Bis zur großen Bescherung dauert es eigentlich noch ein bisschen, aber weil schenken so viel Freude macht, haben wir jetzt schon eine kleine Überraschung! Zusammen mit VEDES Fachhändlern dürfen wir nämlich exklusiv ein paar tolle Gewinne verlosen! Mit über 800 Standorten ist VEDES ein echter Experte in Sachen Spiel und Freizeit. Gewinnspiele anhören: Lego Rätsel Ravensburger Rätsel Gewinnspiel Wenn Sie erraten, welche Spiele die Kinder hier beschreiben, können Sie einen „LEGO® Schlitten des 29.11.2024 Weihnachten mit „kinder“ von Ferrero Beiträge anhören: Weiße Weihnacht Wortherkunft „Weihnachten“ Der Weihnachtsstern Der Adventskalender Gab es früher wirklich mehr Schnee an Weihnachten? Woher kommt eigentlich das Wort „Weihnachten“? Was könnte der Weihnachtsstern in Wirklichkeit gewesen sein? Wie ist überhaupt der Adventskalender entstanden? Fragen über Fragen, denen wir  auf den Grund gegangen sind. Weihnachts-Wissen to go Irma Wagner ist Ethnologin und Historikerin und gibt Antworten auf die fetslichen Fragen: