Krankenhäuser

Rotkreuzklinikum München schließt Sanierungsverfahren ab

01. Oktober 2024 , 17:33 Uhr

Trotz des großen Renommees gerade auch seiner Frauenklinik war das Münchner Rotkreuzklinikum wirtschaftlich in schwieriges Fahrwasser geraten. Nun gibt es gute Nachrichten.

Das in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene Rotkreuzklinikum München mit seiner renommierten Frauenklinik hat das Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. «Damit können die Einrichtungen in eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft ohne wirtschaftliche Altlasten aufbrechen», teilten die Kliniken der Schwesternschaft München mit. Die erfolgreiche Verfahrensbeendigung bestätige die Relevanz der Häuser auf dem Markt der Gesundheitsversorger; das Leistungsportfolio habe sich im Sanierungsverfahren erweitert, die Kennzahlen verbessert.

Das Rotkreuzklinikum München samt der dazugehörigen Medizinischen Versorgungszentren hatte im September 2023 die Sanierung in Eigenverwaltung beantragt. Grund für die Kalamitäten seien äußere gesundheitspolitische Gegebenheiten, hieß es damals. «Die betroffenen Einrichtungen sind durch die nicht auskömmliche Krankenhausfinanzierung bei hohen Inflationskosten und tarifbedingten Kostensteigerungen in eine finanzielle Schieflage geraten.» Seither konnten der aktuellen Mitteilung zufolge wesentliche Leistungskennzahlen optimiert, der medizinische Versorgungsumfang entscheidend erweitert und neue Angebote entwickelt werden.

Das Rotkreuzklinikum betreibt mit der Frauenklinik in der Taxisstraße eine der geburtenstärksten Kliniken in Deutschland. Die Schwesternschaft gehört zum Bayerischen Roten Kreuz, betreibt weitere Gesundheitseinrichtungen und zählt nach eigenen Angaben zu den wichtigsten Ausbildern in der Pflege in Süddeutschland.

 

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Landesärztekammer beklagt Reform-Stillstand Weitreichende Reformen hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bei Kliniken und Ärzteförderung angekündigt. Doch nach Ansicht der bayerischen Ärztekammer tut sich derzeit viel zu wenig. 26.09.2024 Schließung zu teuer - Krankenhaus macht weiter Ein Krankenhaus in Schweinfurt sollte aus finanziellen Gründen geschlossen werden. Doch nun bleibt es bestehen, denn die Schließung wäre zu teuer. Ein Streitpunkt sind auch Schwangerschaftsabbrüche. 22.09.2024 Aktionswoche: Keine Angst vor dem Demenztest Einen Demenztest zu machen erfordert durchaus ein wenig Mut, schließlich werden Teilnehmer auf mögliche Schwächen hin geprüft. Die Bayerische Demenzwoche will auf das Thema aufmerksam machen. 07.10.2024 Aussichtsreiche Pilzsaison in Bayern Die Hauptsaison der Pilze bricht an und im Freistaat schaut die Prognose für dieses Jahr gut aus. Doch Experten raten auch zur Vorsicht.