Rückkehr nach Bamberg für "Behringer und die Toten"

04. September 2024 , 10:52 Uhr

In Bamberg wird aktuell für die dritte Folge der RTL Krimireihe „Behringer und die Toten“ gedreht. Die Hauptrolle als Hauptkommissar Konrad Behringer spielt erneut Antoine Monot. Wie die Stadt Bamberg mitteilt, laufen die Dreharbeiten im Herzen der Welteerbestadt bis zum 14. September.

Als erstes wird heute, 4. September, rund um den Stephansplatz gedreht. Hier herrscht bis 20 Uhr ein Halteverbot auf dem ganzen Platz. Für einen Stunt wird der obere und untere Stephanbergs zeitweise für jeglichen Verkehr gesperrt. Auch in der Eisgrube ist mit kurzfristigen Behinderungen für den Verkehr durch sogenannte Intervallsperrungen zu rechnen: Dabei wird die Eisgrube immer wieder für ca. drei bis fünf Minuten gesperrt, bis die jeweilige Filmsequenz gedreht ist.

Ein Halteverbot gilt am Donnerstag, 5. September, am Mühlwörth. Außerdem kommt es am Mühlwörth zwischen Nonnenbrücke und Walkmühle ebenfalls zu Intervall-Sperrungen zwischen 8 und 21 Uhr. Da hier längere Szenen gedreht werden, kann eine einzelne Sperrung bis zu acht Minuten dauern. Für die Filmtechnik ist in der Ottostraße am Hollergraben ein Bereich reserviert.

Vom 6. bis 9. und von 11. bis 14. September bestehen Halteverbote an der Kasernstraße (Kreuzung Obere Sandstraße, Katzenberg), ebenso vom 6. bis 14. September in der Herrenstraße. Dafür werden in diesem Zeitraum 18 Ersatzparkplätze für Anwohnerinnen und Anwohner (Bewohnerausweis J) am Leinritt ausgewiesen.

Am 6. September werden von 6 bis 14 Uhr Halteverbote am Weidendamm verhängt, außerdem wird die Löwenbrücke von 8 bis 13 Uhr auf einer Seite für Fußgänger gesperrt. Hier wird neben und unter der Brücke gefilmt.

Von 6. bis 9. September sind Halteverbote in der Kasernstraße und zu Beginn des Leintritts vorgesehen. Hier kommt es zu Intervallsperrungen am 6. September von 13 bis 21 Uhr und am 9. September von 11 bis 0 Uhr.

Am Dienstag, 10. September, gilt ein Halteverbot von 8 bis 14 Uhr in der Dr.-von-Schmitt-Straße und am Kunigundendamm. Zwischen 11 bis 14 Uhr sind Intervall-Sperrungen vorgesehen. Ebenfalls am 10. September gibt es Halteverbote am Parkplatz beim Schillerplatz, zwischen 11 bis 0 Uhr sind Intervall-Sperrungen nur für Fußgänger geplant. Busse und anderer Straßenverkehr werden nicht beeinträchtigt.

Am Oberen Stephansberg und in der Eisgrube ist das Filmteam dann am Mittwoch, 11. September, unterwegs. Hier werden Halteverbotszonen von 8 bis 19 Uhr ausgewiesen. Zu Intervall-Sperrungen kommt es zwischen 10 und 19 Uhr. In der Altenburger Straße entfallen am gleichen Tag zwischen 17 und 0 Uhr 16 Parkplätze. Während des Drehs an einem dort gelegenen Feldweg wird dieser zeitweise gesperrt.

An den letzten beiden Drehtagen, am 12. September (ab 11 Uhr) und 13. September, sind Halteverbote in der Lugbank vorgesehen. Außerdem wird der Bereich Lugbank/Schranne am 12. September von 13 bis 19 Uhr und am 13. September von 23 bis 3 Uhr (14. September) vollgesperrt. Die Karolinenstraße wird für eine Autoanfahrt am 12. September zwischen 13 und 18 Uhr intervallgesperrt.

Das Gelände des ehemaligen Schlachthofs wird durch das Filmteam seit dem 3. September bis zum 14. September als Basisparkplatz genutzt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Die Bamberger Innenstadt verwandelt sich wieder in eine Filmkulisse Nach Radio Bamberg Informationen stehen Dreharbeiten für die Fortsetzung der Filmreihe „Schule der magischen Tiere“ an. Bereits ab heute, 2. August, bis Samstag, 17. August, werden in der Eisgrube und in der Judenstraße Halteverbotszonen ausgewiesen (täglich von 8 bis 19 Uhr). Voraussichtlich ab Montag, 5. August, müssen bis Donnerstag, 15. August, Parkplätze an der Schranne 14.10.2024 Am Michelsberg geht's weiter: „Zweite Halbzeit“ beim Großprojekt „Wasser 2025 – Michelsberg“ Ursprünglich war geplant, die Bauarbeiten am Michelsberg in Bamberg schon letzte Woche wieder aufzunehmen – das hat sich allerdings um eine Woche verzögert. Wie die Stadt mitteilt, soll das Projekt „Wasser 2025“ morgen fortgesetzt werden. Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet das einmal mehr Umleitungen – und zwar bis voraussichtlich Anfang November. Denn die Durchfahrt zum Ottobrunnen 04.10.2024 Sperrungen und Baustellen im Landkreis Bamberg   JS→FR 04.10./15.30  17.30 nicht im Netz →SA 5.10./wenn du magst Ursprünglich wollte der Landkreis Bamberg die Straße zwischen Scheßlitz und Köttensdorf schon am vergangenen Mittwoch sperren. Wegen der schlechten Witterung mussten die Baumschnittarbeiten verschoben werden – jetzt ist der Abschnitt laut Landratsamt ab kommenden Dienstag  dicht. Die Straße wird dann im Bereich der Alten 05.01.2025 Glatteis, Schnee, Eisregen: einige Unfälle in Franken, Verspätungen am Nürnberger Flughafen Glatteisgefahr bestand heute laut dem Deutschen Wetterdienst zunächst vor allem in den südöstlichen Regionen des Freistaats, im Tagesverlauf verschoben sich die Warnungen nach Nordosten. Zeitweise wurden für mehrere Regierungsbezirke amtliche Unwetterwarnungen herausgegeben. Nach Angaben eines DWD-Meteorologen ist weiterhin «Vorsicht geboten». Der Wetterdienst empfahl deshalb, Aufenthalte im Freien und insbesondere Autofahrten zu vermeiden. Laut Polizei gab