Diplomatie

Russland beruft Botschafter aus Washington ab

06. Oktober 2024 , 09:53 Uhr

Antonow galt als eines der markantesten Gesichter der russischen Außenpolitik. Oft meldete sich der Botschafter in politischen Streitfragen zu Wort und griff den Westen an.

Russland hat seinen langjährigen Botschafter in Washington, Anatoli Antonow, aus den USA abberufen. «Der russische Botschafter in den USA Anatoli Iwanowitsch Antonow beendet seinen Außendienst in Washington und kehrt nach Moskau zurück», bestätigte das russische Außenministerium eine entsprechende Anfrage der Nachrichtenagentur Interfax. Der 69 Jahre alte Diplomat war seit 2017 Botschafter in den USA.

Antonow galt als Hardliner. Vor seiner Zeit als Diplomat war er stellvertretender Verteidigungsminister in Russland. Den Angriffskrieg seines Landes gegen die Ukraine verteidigte Antonow auch auf seinem diplomatischen Posten vehement und mit harten verbalen Attacken gegen den Westen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Blinken besucht Kiew - Ukraine hofft auf Weitschusserlaubnis US-Außenminister Blinken und sein britischer Kollege Lammy sind in Kiew. Angekündigt ist ein Gipfel der Krim-Plattform, doch wichtigstes Thema sind weitreichende Waffen für die Ukraine. 05.10.2024 Moskau: US-Bürger drohen 7 Jahre Haft wegen «Söldnertums» Russland setzt in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine auch die Justiz als Waffe ein. Nun wird einem US-Amerikaner der Prozess gemacht, der seine Wahlheimat verteidigen wollte. 28.09.2024 Selenskyj zufrieden mit USA-Besuch Auch wenn er nicht die erhofften Ergebnisse in der Tasche hat, zeigt sich Selenskyj zufrieden mit seinen Gesprächen in den USA. Nun bereitet er sich auf ein wichtiges Treffen vor. 27.09.2024 Lukaschenko droht mit Atomwaffen und drittem Weltkrieg Der Machthaber in Belarus setzt auf Säbelrasseln. Er behauptet, dass der Westen sein Land angreifen wolle - und droht mit der Apokalypse.