ICE-Ausbau und S-Bahn-Halt Bamberg Süd - wenig geht voran

12. Dezember 2024 , 05:01 Uhr

Lückenhafte Unterlagen-wenig Fortschritt

 

Seit 30 Jahren könnte er kommen, doch tritt das Projekt S-Bahn-Halt Bamberg-Süd tritt seit Längerem auf der Stelle. Und wie es aussieht, wird das auch so weitergehen. Am Nachmittag hat der Baureferent der Stadt Bamberg Thomas Beese den Sachstand im Stadtrat erklärt. Es gibt einige Probleme:

„Die Probleme sind seit Jahren eigentlich unverändert, vor allem im Bereich der Gestaltung der Lärmschutzwände. Und jetzt verschärfen sich eigentlich noch auch andere Themen im Bereich Wasserrecht, Denkmalschutz, Fauna, Flora, Habitat-Richtlinie, Frischluftzufuhr und dergleichen mehr.“

Der S-Bahn-Halt Bamberg-Süd könne nur kommen, wenn es 4 Gleise gäbe. Und dafür müsste beim ICE-Ausbau einiges besser laufen. Hier sind aktuell die Projekt-Unterlagen der Bahn mangelhaft, so Beese weiter. Prognosen seien nicht möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Wie geht's weiter mit dem Bamberger ICE-Ausbau? Der ICE-Ausbau in Bamberg ist eine nicht endende Geschichte. Eigentlich hatte die Stadt damit gerechnet, dass im ersten Quartal dieses Jahres der Planfeststellungsbeschluss käme. Allerdings gab es einen Fehler bei der Bahn, so Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke gegenüber Radio Bamberg. Deswegen muss die oberfränkische Regierung das Auslegungsverfahren wiederholen. „Das wird in der ersten Jahreshälfte 2024 10.12.2024 Grünes Licht am neuen S-Bahnhof Forchheim Nord Die Menschen im Raum Forchheim dürfen sich über ein neues Nahverkehrsangebot freuen – am Nachmittag wurde die neue S-Bahn-Station Forchheim Nord feierlich eröffnet. Mit dem Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag hält dort dann die S-Bahnlinie S1. Davon profitieren alle Bürger, so Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter. Vor allem aber Anwohner, Kellerwaldbesucher und Schüler der Schulen im Forchheimer 15.11.2024 Neuer S-Bahn Halt Forchheim-Nord Ab dem 15. Dezember hält die S-Bahnlinie S1 an der neuen Station Forchheim-Nord. Das ist besonders gut für Anwohner, Kellerwaldbesucher und Schüler der Schulen im Forchheimer Norden. Wegen dieser Neuerung gibt es Änderungen bei den Busfahrplänen. Ab Dezember müssen die Schüler deshalb auf die S-Bahn S1 umsteigen, um nach Forchheim Nord zu fahren.   Buslinie 11.11.2024 Kostenlos Bus fahren an den Adventssamstagen in Bamberg Stadt und Land Wer in der Adventszeit einkaufen geht, kann sich freuen: an allen vier Adventssamstagen fährt der Bus in der Bamberger Innenstadt kostenlos! Die Stadtwerke Bamberg, der Landkreis und die Stadt Bamberg setzen alles daran, den Öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen. Das Angebot gilt neben der Stadt Bamberg auch für Fahrten im Landkreis ab Bischberg, Breitengüßbach, Hallstadt,