Sanierung im Kloster Gößweinstein

03. Mai 2024 , 06:17 Uhr

Seit rund 60 Jahren wurde das Kloster Gößweinstein im Landkreis Forchheim nicht mehr saniert. Das soll sich jetzt ändern, teilt das Staatliche Bauamt Bamberg aktuell mit. Der gesamte Gebäudestandard sei nicht mehr zeitgemäß.

Insgesamt soll das Kloster energetisch verbessert werden. Das heißt, im Obergeschoss ist zum Beispiel eine Wärmedämmung geplant, neue Fenster und Außentüren. Komplett neu werden auch die Dacheindeckungen und die Haustechnik, sprich Sanitär, Heizung, Lüftungs- und Elektroinstallationen. Außerdem soll das Kloster barrierefreier werden. Das heißt, ein Gästezimmer soll ins Erdgeschoss kommen und dort soll auch eine barrierefreie Toilette entstehen. Das baufällige Nebengebäude wird komplett abgerissen.

Danke, Jasmin. Bis Ende 2026 sollen die Arbeiten dauern. Die Kosten werden bei etwa 10 Millionen Euro liegen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Karriereende von Kunstradfahrer Lukas Kohl Der Kunstradfahrer Lukas Kohl aus Kirchehrenbach im Landkreis Forchheim beendet seine aktive Karriere als Leistungssportler. Das hat er gegenüber Radio Bamberg jetzt mitgeteilt. Kohl war in den Jahren 2016 bis 2023 Weltrekordhalter und Weltmeister im Einer-Kunstradfahren. In diesem Jahr hatte er bei der Kunstrad-WM in Bremen Platz drei belegt. 20 Jahre war er jetzt dabei. Als Neunjähriger 14.11.2024 Gähnende Leere in der Forchheimer Stadtkasse Um das Haushaltsloch von rund 56 Millionen Euro zu schließen, hat der Forchheimer Finanzausschuss auf seiner jüngsten Sitzung am Abend entschieden: der Rotstift muss angesetzt werden. Zum Beispiel bei der Sanierung der Keller. In Betracht gezogen wird auch eine Ausgliederung des Königsbades in eine Eigengesellschaft. Außerdem gehen wahrscheinlich die Gebühren für Kindergärten, Musikschulen, Schankplatzgebühren und 07.11.2024 Die Kripo Bamberg sucht Zeugen Unbekannte haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwei Sportmotorräder in Langensendelbach im Landkreis Forchheim gestohlen. Die zwei Fahrzeuge standen in einem Carport in der Nürnberger Straße. Die Täter haben zum Abtransport vermutlich ein größeres Fahrzeug oder einen Anhänger verwendet, so die Polizei. Außerdem stahlen sie mehrere Elektrowerkzeuge aus einem Schuppen. Der Gesamtwert beläuft 30.10.2024 Brennerei aus Landkreis Forchheim bei der Consumenta Der Landkreis Forchheim ist auch dieses Jahr auf der Nürnberger Consumenta dabei. Mit dem Familienbetreib Erlwein aus Hundsboden wird am Landkreisstand die Qualität und Vielfalt regionaler Produkte in den Vordergrund gestellt, teilt das Landratsamt aktuell mit. Die Brennerei ist mit ihren Erzeugnissen bei „Original Regional“ der Metropolregion Nürnberg in Halle 1 vertreten. Hier sollen Besucher