Sanierung von Schloss Geyerswörth schreitet voran

06. Mai 2024 , 19:55 Uhr

Es ist ein wichtiges Projekt für das Bamberger Weltkulturerbe: die Sanierung von Schloss Geyerswörth. Die begann schon 2019, hatte sich durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg etwa aber hinausgezögert. Heute wurde das Turmrichtfest gefeiert. Die Kosten werden laut aktuellen Prognosen bei knapp 23 Millionen Euro liegen – deutlich mehr als ursprünglich geplant. Problematisch sei das aber nicht, so der Bamberg-Forchheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz gegenüber Radio Bamberg: „Trotzdem bleibt die Stadt ja nur noch an zehn Prozent hängen, das heißt die Fördergeber werden zum Teil nachschießen. Ich denke, man erkennt die Bedeutung dieser Baumaßnahme und deswegen sind dann Fördergeber bereit, auch in Anbetracht der Umstände – Inflation und Kostensteigerung, die wir im Bau haben.“

Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke erklärt außerdem: „Der Bauzeitrahmen ist tatsächlich überschritten worden, hängt aber mit den Lieferkettenproblemen zusammen, die wir ja weltweit haben. Und auch manche Handwerker hatten Probleme. Das kann man nicht auf ein fehlerhaftes Verhalten zurückführen.“

Bis Dezember 2025 sollen die Arbeiten an Schloss Geyerswörth abgeschlossen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Richard-Wagner-Straße ab heute Nachmittag wieder frei Aufatmen kann ab heute, wer mit dem Auto in Bamberg unterwegs ist! Die seit Beginn der Sommerferien laufenden Sanierungsarbeiten der Straßendecke Richard-Wagner-Straße sind so gut wie fertig. Nötig waren sie, um die Verkehrsinfrastruktur in der Innenstadt zu sichern. Wie die Stadt mitteilt, sei alles nach Plan verlaufen, sodass der Straßenzug zwischen Hainstraße und Nonnenbrücke im 25.07.2024 Sanierung der Richard-Wagner-Straße in Bamberg beginnt wie geplant Die Richard-Wagner-Straße in Bamberg ist eine Schlaglochpiste. In den Sommerferien rücken zwar die Baumaschinen an, Beschwerden über den Zeitraum gab es trotzdem. Ein Antrag, die Bauarbeiten zu verschieben wurde in der letzten Stadtratssitzung zurückgezogen. Dazu sagt Oberbürgermeister Andreas Starke gegenüber Radio Bamberg: „Ich bin froh, dass jetzt diese umfangreichen Straßenbauarbeiten begonnen werden können. Die Baumaßnahme 17.07.2024 Streitpunkt Sanierung Richard-Wagner Straße - keine Änderung im Zeitplan Die Richard-Wagner-Straße in Bamberg ist zwischen Nonnenbrücke und der Einmündung Hainstraße eine Holperpiste. In den Sommerferien will die Stadt den Abschnitt sanieren und die Straße sperren – Umwege für Verkehrsteilnehmer sind die Folge und die Geschäftsleute sind sauer. Ist doch zeitgleich die Markusbrücke gesperrt und die Kettenbrücke lediglich stadtauswärts wieder frei. Es sei zwar gut, 15.07.2024 Schluss mit dem Flickenteppich – und zwar bei der Richard-Wagner-Straße in Bamberg Die Straße ist marode, Schlaglöcher bringen Autos zum Ruckeln und Radler aus der Spur. Die Stadt Bamberg will ab 29. Juli die Straßendecke zwischen der Nonnenbrücke und Hainstraße in zwei Bauabschnitten komplett sanieren. Das dürfte den Innenstadtverkehr einigermaßen durcheinander bringen, denn für die Arbeiten muss die Straße bis zum 6. September komplett gesperrt werden. Der