"Schlaglochpiste" an der Weide wird saniert

11. September 2024 , 05:56 Uhr

Mit der Richard-Wagner-Straße wurde in den Sommerferien eine wichtige Verbindung in der Innenstadt neu asphaltiert. Mitte September wird ein weiteres „Sorgenkind“ des Bamberger Straßennetzes angepackt: Die Weide bekommt zwischen Pfeuferstraße und Mußstraße eine neue Straßendecke. Und das bedeutet bestimmt auch wieder Sperrungen und Umleitungen?

So wird die nördliche Weide vom 19. September bis voraussichtlich Mitte November zwischen Pfeuferstraße und Mußstraße voll gesperrt. Fußgänger sind nicht betroffen, Radler müssen über die südliche Weide fahren und alles, was einen Motor hat, wird über die Innere Löwenstraße, Margaretendamm, Regensburger Ring sowie Mußstraße umgeleitet. Betrifft natürlich auch die Stadtbusse. Die Touristenbusse halten während der Bauarbeiten übrigens am Markusplatz.

Die Maßnahme wird außerdem dazu genutzt, die Bushaltestelle „Konzerthalle“ stadtauswärts in die Weide zu verlegen und barrierearm zu gestalten.

 

Hier die Pressemitteilung der Stadt Bamberg:

„Schlaglochpiste“ an der Weide wird saniert

 

Mit der Richard-Wagner-Straße wurde in den Sommerferien eine wichtige Verbindung in der Innenstadt neu asphaltiert und damit die Verkehrsinfrastruktur gestärkt. Mitte September wird ein weiteres „Sorgenkind“ des Bamberger Straßennetzes angepackt: Die Weide erhält zwischen Pfeuferstraße und Mußstraße eine neue Straßendecke. Die Maßnahme wird außerdem dazu genutzt, die stadtauswärtige Bushaltestelle „Konzerthalle“ in die Weide zu verlegen und barrierearm zu gestalten.

 

Die nördliche Weide wird bis voraussichtlich Mitte November zwischen Pfeuferstraße und Mußstraße voll gesperrt. Die Zufahrt zum Nebingerhof ist von der Mußstraße weiterhin möglich. Die Pfeuferstraße wird Richtung Weide zur Sackgasse. Fußgänger können die Baustelle jederzeit passieren. Radverkehr wird über die südliche Weide umgeleitet. Die Umleitung für den motorisierten Verkehr erfolgt über Innere Löwenstraße, Margaretendamm, Regensburger Ring sowie Mußstraße (und umgekehrt).

 

Busse werden umgeleitet

 

Aufgrund der Sperrung müssen die Buslinien 906 und 938 ab Montag, 16. September, umgeleitet werden. In beide Fahrtrichtungen werden die Linien 906 und 938 über die Markusstraße, Untere Sandstraße und Schweinfurter Straße geführt. Die Haltestellen „Markusplatz“ (stadtauswärts), „Konzerthalle“, „Mußstraße“ und „Regensburger Ring“ können nicht bedient werden. Ersatzweise werden auf der Umleitungsstrecke die Haltestellen „Markusstraße“, „Stadtarchiv“, „Sandstraße“ und „Schweinfurter Straße“ der Linie 916 bedient.

 

Touristenbusse halten am Markusplatz

 

Da für Touristenbusse eine Wendemöglichkeit vor der Konzert- und Kongresshalle nicht gegeben ist, wird der Halt für diese Busse (nur zum Ein- und Ausstieg) an den Markusplatz verlegt. Die Abfahrt der Busse erfolgt über den nördlichen Markusplatz, wofür die dortige Einbahnregelung umgedreht wird. Die Busse fahren dann über die Innere Löwenstraße ab. Ein Teil der Mischnutzungs-Parkplätze auf der Nordseite des Markusplatzes muss dazu gesperrt werden. Ersatzplätze für Lizenzinhaber werden in der Steinertstraße und am Schiffbauplatz bereitgestellt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Arbeiten am Fernwärmenetz an der Weide und in der Mußstraße in Bamberg Wegen Arbeiten am Fernwärmenetz der Stadtwerke Bamberg kommt es vom 2. bis 13. September 2024 in der Pfeuferstraße/Ecke Weide sowie in der Mußstraße auf Höhe der Bushaltestelle „Mußstraße“ zu einer halbseitigen Sperrung. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Der Verkehr kann an der Weide und in der Mußstraße jederzeit in beide Richtungen fließen. Ebenso kann 20.12.2024 Kostenloser ÖPNV an den Adventssamstagen auch 2025 wieder Wer morgen in Stadt oder Landkreis Bamberg den ÖPNV nutzen möchte, kann das mit den Bussen der Stadtwerke kostenlos tun. So wie schon an den vergangenen drei Adventssamstagen tausende das Angebot genutzt haben. Das ist aber nicht alles: Wie die Stadtwerke zusammen mit der Stadt Bamberg jetzt beschlossen haben, soll es das Gratis-Angebot im kommenden 20.12.2024 A 70 Höhe Scheßlitz: Unfall mit drei Fahrzeugen Die A70 war nach einem schweren Unfall bei Scheßlitz im Landkreis Bamberg gestern stundenlang gesperrt. Am Mittag war eine Autofahrerin aus dem Landkreis Bamberg nach dem Auffahren auf die Autobahn sofort auf die linke Spur gezogen, um einen Kleintransporter zu überholen, und hat einen Wagen übersehen, der schnell von hinten ankam. Dessen Fahrer konnte trotz 20.12.2024 Verdacht auf Totschlag - Pflegemutter aus Landkreis Bamberg in U-Haft Eine 32-jährige Pflegemutter aus dem Landkreis Bamberg sitzt seit einer Woche wegen Verdacht auf Totschlag in Untersuchungshaft. Sie soll für den Tod ihrer knapp zwei Jahre alten Pflegetochter verantwortlich sein. Das teilen die Polizei in Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg aktuell mit. Das 21 Monate alte Kind wurde Sonntag, den 8. Dezember, mit lebensgefährlichen Verletzungen