"Schlaglochpiste" an der Weide wird saniert

11. September 2024 , 05:56 Uhr

Mit der Richard-Wagner-Straße wurde in den Sommerferien eine wichtige Verbindung in der Innenstadt neu asphaltiert. Mitte September wird ein weiteres „Sorgenkind“ des Bamberger Straßennetzes angepackt: Die Weide bekommt zwischen Pfeuferstraße und Mußstraße eine neue Straßendecke. Und das bedeutet bestimmt auch wieder Sperrungen und Umleitungen?

So wird die nördliche Weide vom 19. September bis voraussichtlich Mitte November zwischen Pfeuferstraße und Mußstraße voll gesperrt. Fußgänger sind nicht betroffen, Radler müssen über die südliche Weide fahren und alles, was einen Motor hat, wird über die Innere Löwenstraße, Margaretendamm, Regensburger Ring sowie Mußstraße umgeleitet. Betrifft natürlich auch die Stadtbusse. Die Touristenbusse halten während der Bauarbeiten übrigens am Markusplatz.

Die Maßnahme wird außerdem dazu genutzt, die Bushaltestelle „Konzerthalle“ stadtauswärts in die Weide zu verlegen und barrierearm zu gestalten.

 

Hier die Pressemitteilung der Stadt Bamberg:

„Schlaglochpiste“ an der Weide wird saniert

 

Mit der Richard-Wagner-Straße wurde in den Sommerferien eine wichtige Verbindung in der Innenstadt neu asphaltiert und damit die Verkehrsinfrastruktur gestärkt. Mitte September wird ein weiteres „Sorgenkind“ des Bamberger Straßennetzes angepackt: Die Weide erhält zwischen Pfeuferstraße und Mußstraße eine neue Straßendecke. Die Maßnahme wird außerdem dazu genutzt, die stadtauswärtige Bushaltestelle „Konzerthalle“ in die Weide zu verlegen und barrierearm zu gestalten.

 

Die nördliche Weide wird bis voraussichtlich Mitte November zwischen Pfeuferstraße und Mußstraße voll gesperrt. Die Zufahrt zum Nebingerhof ist von der Mußstraße weiterhin möglich. Die Pfeuferstraße wird Richtung Weide zur Sackgasse. Fußgänger können die Baustelle jederzeit passieren. Radverkehr wird über die südliche Weide umgeleitet. Die Umleitung für den motorisierten Verkehr erfolgt über Innere Löwenstraße, Margaretendamm, Regensburger Ring sowie Mußstraße (und umgekehrt).

 

Busse werden umgeleitet

 

Aufgrund der Sperrung müssen die Buslinien 906 und 938 ab Montag, 16. September, umgeleitet werden. In beide Fahrtrichtungen werden die Linien 906 und 938 über die Markusstraße, Untere Sandstraße und Schweinfurter Straße geführt. Die Haltestellen „Markusplatz“ (stadtauswärts), „Konzerthalle“, „Mußstraße“ und „Regensburger Ring“ können nicht bedient werden. Ersatzweise werden auf der Umleitungsstrecke die Haltestellen „Markusstraße“, „Stadtarchiv“, „Sandstraße“ und „Schweinfurter Straße“ der Linie 916 bedient.

 

Touristenbusse halten am Markusplatz

 

Da für Touristenbusse eine Wendemöglichkeit vor der Konzert- und Kongresshalle nicht gegeben ist, wird der Halt für diese Busse (nur zum Ein- und Ausstieg) an den Markusplatz verlegt. Die Abfahrt der Busse erfolgt über den nördlichen Markusplatz, wofür die dortige Einbahnregelung umgedreht wird. Die Busse fahren dann über die Innere Löwenstraße ab. Ein Teil der Mischnutzungs-Parkplätze auf der Nordseite des Markusplatzes muss dazu gesperrt werden. Ersatzplätze für Lizenzinhaber werden in der Steinertstraße und am Schiffbauplatz bereitgestellt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Arbeiten am Fernwärmenetz an der Weide und in der Mußstraße in Bamberg Wegen Arbeiten am Fernwärmenetz der Stadtwerke Bamberg kommt es vom 2. bis 13. September 2024 in der Pfeuferstraße/Ecke Weide sowie in der Mußstraße auf Höhe der Bushaltestelle „Mußstraße“ zu einer halbseitigen Sperrung. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Der Verkehr kann an der Weide und in der Mußstraße jederzeit in beide Richtungen fließen. Ebenso kann 19.09.2024 Globaler Klimastreik auch in Bamberg und Forchheim Die Klimaschützer von Fridays for Future sind wieder aktiv. Morgen wollen sie deutschlandweit beim nächsten globalen Klimastreik auf die Straßen gehen. In Bamberg ruft die Kreisgruppe des Bund Naturschutz zusammen mit Fridays for Future ab 13 Uhr zu einer Demonstration am Bahnhof auf. Von dort zieht der Demozug durch die Innenstadt zum Maxplatz, wo es 19.09.2024 Ab Montag: Umleitungen im Bereich Oberer Stephansberg Den Autofahrern im Bereich Oberer Stephansberg/Eisgrube in Bamberg drohen Unannehmlichkeiten. Wie die Stadt aktuell mitteilt, wird am Anwesen Eisgrube 16 ein Hausanschluss errichtet. Deshalb können Autos und Radfahrer vom kommenden Montag bis zum 5. Oktober 2024 nicht mehr durchfahren. Die Straße ist gesperrt. Der Verkehr wird über den Stephansplatz zum Oberen Stephansberg umgeleitet. Für die 19.09.2024 Bamberger Frühchen-Stationen droht Entzug des höchsten Versorgungsstatus Frühgeborene brauchen eine besonders gute Versorgung – vor allem die nötigen Spezialisten und Stationen. Hier könnte es möglicherweise in Oberfranken Probleme geben. Denn den beiden oberfränkischen Frühchen-Stationen in Bamberg und Bayreuth droht der Entzug des höchsten Versorgungsstatus – hier werden einfach zu wenig Frühgeborene behandelt. Auf Radio Bamberg Nachfrage heißt es bei der Sozialstiftung Bamberg: