Schockanrufer schlagen in den Haßbergen zu

24. Mai 2024 , 17:54 Uhr

Mit einem betrügerischen Anruf sollen zwei junge Männer mehrere Zehntausend Euro von einer Seniorin in Hofheim im Landkreis Haßberge erbeutet haben. Die beiden Männer wurden laut Polizei kurz darauf bei einer Verkehrskontrolle gefunden.

Den Aussagen zufolge hatten die 16 und 19 Jahre alten Männer der 85-Jährigen am Dienstag am Telefon vorgetäuscht, dass ein enger Verwandter der Seniorin einen tödlichen Unfall verursacht habe und nun eine Kaution bezahlen müsse, um nicht inhaftiert zu werden. Die Frau hat auf einem Supermarkt-Parkplatz in Hofheim einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag übergeben. Die Tatverdächtigen wurden laut Polizei für eine allgemeine Verkehrs-Kontrolle auf der A70 angehalten. Dabei fanden die Beamten das Bargeld. Noch vor Ort eingeleitete Ermittlungen haben ergeben, dass es sich um die Beute aus dem sogenannten Schockanruf handelt. Der Ermittlungsrichter hat Haftbefehl erlassen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Polizei ermittelt nach Hotelbrand in Bamberg Es gebe noch keine Erkenntnisse zur Ursache, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken. Bei dem Feuer am Wochenende waren zwölf Menschen verletzt worden, einer von ihnen lebensgefährlich. Der Zustand des 67 Jahre alten Mannes war weiterhin unverändert, wie es hieß. Ersten Erkenntnissen zufolge war das Feuer am Freitagabend in einer Küche im ersten Obergeschoss ausgebrochen, 13.07.2024 Softair-Waffe auf Polizeistreife in Eltmann gerichtet Mit einer täuschend echten Softair-Waffe hat ein Mann im Kreis Haßberge am Freitagabend zwei Polizisten bedroht. Das teilt die Polizei jetzt mit. Für einen Routineeinsatz wegen eines Streits in Eltmann fuhren die Beamten zu einem Mehrfamilienhaus. Als einer der Streitbeteiligten dort seine Zimmertür öffnete, richtete er die Softair-Pistole auf die Polizisten. Die reagierten sofort, entwaffneten 02.07.2024 Attacke in Ebelsbach-Zeugen gesucht Ein Unbekannter hat in Ebelsbach im Kreis Haßberge einen 30-jährigen Mann angegriffen. Er befand sich zur Tatzeit, Sonntag, gegen 22 Uhr 50, auf dem Gehweg im Bereich der Georg-Schäfer-Straße/Stettfelder Straße vor einem Friseursalon. Der unbekannte Täter näherte sich von hinten seinem Opfer und attackierte es. Während eines kurzen Angriffs mit einem unbekannten Gegenstand, wurde der 18.04.2024 Toter Waldarbeiter im Kreis Haßberge gefunden Vermisstensuche mit traurigem Ende im Kreis Haßberge: Ein 58-jähriger Waldarbeiter ist tot. Das teilt die Polizei jetzt mit. Der Mann war am Mittwoch von einem Arbeitseinsatz in einem Wald bei Rauhenebrach nicht zurückgekommen und meldete sich auch nicht per Telefon. Bei der daraufhin eingeleiteten Suchmaßnahme fand die Polizei die Leiche des 58-Jährigen. Die Kripo Schweinfurt