Das Gewerbeaufsichtsamt hat jetzt das Rewe Zentrallager in Buttenheim im Landkreis Bamberg besucht. Die Mitarbeiter der Behörde konnten sich einen Überblick über die von der Gewerkschaft Verdi beschriebene Situation verschaffen, so Verdi Mann Paul Lehmann:
„nämlich, dass ehemals Streikende, welche jetzt die Arbeit wieder aufnehmen wollen, seit Wochen auf Arbeit warten. Diese Arbeit wird ihnen nicht zugeteilt. Sie müssen sich versammeln an einem Standort im Lager, haben dort keine Sitzgelegenheiten, müssen frieren. Wir sind sehr gespannt, was bei der Prüfung der Gewerbeaufsicht herauskommt. Wir danken auf jeden Fall der Gewerbeaufsicht, dass sie so schnell reagiert haben, schnell geprüft haben.“
Jetzt sind die Verantwortlichen von Verdi gespannt, ob die unmenschlichen Zustände im REWE Lager in Buttenheim endlich der Vergangenheit angehören und die Beschäftigten ihrer regulären Arbeit nachgehen können. REWE selbst ist bei Radio Bamberg Anfragen nie direkt oder deutlich auf die Beobachtungen und Vorwürfe eingegangen.