Schreckliche Zustände - Gewerbeaufsicht in Rewe-Zentrallager in Buttenheim

16. Februar 2024 , 19:46 Uhr

Das Gewerbeaufsichtsamt hat jetzt das Rewe Zentrallager in Buttenheim im Landkreis Bamberg besucht. Die Mitarbeiter der Behörde konnten sich einen Überblick über die von der Gewerkschaft Verdi beschriebene Situation verschaffen, so Verdi Mann Paul Lehmann:

„nämlich, dass ehemals Streikende, welche jetzt die Arbeit wieder aufnehmen wollen, seit Wochen auf Arbeit warten. Diese Arbeit wird ihnen nicht zugeteilt. Sie müssen sich versammeln an einem Standort im Lager, haben dort keine Sitzgelegenheiten, müssen frieren. Wir sind sehr gespannt, was bei der Prüfung der Gewerbeaufsicht herauskommt. Wir danken auf jeden Fall der Gewerbeaufsicht, dass sie so schnell reagiert haben, schnell geprüft haben.“

Jetzt sind die Verantwortlichen von Verdi gespannt, ob die unmenschlichen Zustände im REWE Lager in Buttenheim endlich der Vergangenheit angehören und die Beschäftigten ihrer regulären Arbeit nachgehen können. REWE selbst ist bei Radio Bamberg Anfragen nie direkt oder deutlich auf die Beobachtungen und Vorwürfe eingegangen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Nachteile für Streikteilnehmer im REWE Zentrallager Buttenheim Seit Mitte 2021 ruft die Gewerkschaft verdi immer wieder zu Streiks auf, weil die Lohnforderungen nicht erfüllt werden. Laut verdi werden die Streikteilnehmer im Rewe Zentrallager in Buttenheim im Kreis Bamberg seit Anfang des Jahres massiv benachteiligt, wenn die Gewerkschaft nicht zum Streik aufruft. Verdi-Gewerkschaftssekretär für Oberfranken West Paul Lehmann gegenüber Radio Bamberg: „Viele Kommissionierer 02.09.2024 Ab heute: Straßensperre zwischen Buttenheim und Drügendorf Wenn Straßen in die Jahre kommen, dann bedarf es einer gründlichen Rundumerneuerung – das allerdings führt meist zu Umwegen für die Verkehrsteilnehmer. So auch ab heute im Landkreis Bamberg. Genauer gesagt zwischen Buttenheim und Drügendorf. Die Sanierung der Staatsstraße in dem Bereich ist laut dem Staatlichen Bauamt fällig, weil die obere Asphaltschicht sowie die Markierung, 21.08.2024 Drei neue Windräder für Buttenheim Drei neue Windräder werden bald in Buttenheim für Strom sorgen. Das Projekt wurde seit vier Jahren geplant, und mehr als zwei Drittel der Bürger unterstützten es. Jetzt wurde nun der Bauantrag verschickt. Für Buttenheim hat das laut Bürgermeister Michael Karmann viele Vorteile: „Ich glaube für Buttenheim ist es wichtig, dass ein Stück weit das Gefühl 17.08.2024 Aus der Vergangenheit lernen   Angesichts aktueller Krisen ruft der Vorsitzende des „Stiftungsrats der Maximilian-Kolbe-Stiftung“, der ehemalige Bamberger Erzbischof Ludwig Schick, zur Beschäftigung mit der gemeinsamen Vergangenheit auf: Zum 15. Europäischen Workshop der Maximilian-Kolbe-Stiftung, der bis einschließlich heute im polnischen Oswiecim, ehemals Auschwitz, geht, sagte Schick:  In Zeiten, in denen Konflikte eskalieren – und der gesellschaftliche Zusammenhalt durch Extremismus