Schutz vor Marderschäden

06. Mai 2024 , 07:43 Uhr

Wer nicht in einer Garage parkt, der könnte jederzeit Opfer eines Marderschadens werden. Ein Marderschaden kann ganz schön teuer werden – eine durchschnittliche Beißattacke kostet 500 Euro.  Der Automobilclub KS e.V. gibt Tipps zum Schutz vor Marderschäden:

 

Duft- und Geruchsstoffe aus dem Baumarkt können ein bisschen helfen. Effektiver ist da schon eine Art Maschendraht, der unter das Auto gelegt oder direkt am Auto angebracht wird. Helfen können auch Kabelummantelungen und Schlauchmanschetten. Auch mit einer starken Lichtquelle, zum Beispiel mit Bewegungsmelder könnt ihr Marder fernhalten. Die effektivste Maßnahme sind am Auto befestigte Elektroschocker. Deren Preis liegt aber bei rund 300 Euro. Die Stromschläge verletzen die Tiere nicht, halten sie aber vom Fahrzeug fern, so der Automobilclub. Ein regelmäßiger Blick unter die Motorhaube ist wichtig.

Wenn Marderspuren am Auto sind, ist eine Motorwäsche zu empfehlen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Auto kollidiert frontal mit Lkw - Junge Frau in Lebensgefahr Bei einem Frontalzusammenstoß eines Autos mit einem Lkw ist die 24-jährige Autofahrerin in der Fränkischen Schweiz lebensgefährlich verletzt worden. Der Unfall passierte auf der B 470 zwischen Muggendorf und Streitberg im Landkreis Forchheim, wie die Polizei mitteilte. Aus ungeklärter Ursache kam die Frau mit ihrem Kleinwagen auf die Gegenfahrbahn und rammte frontal einen entgegenkommenden Laster. Der 10.08.2024 Filmreifer Unfall in der Nacht bei Heiligenstadt In Neumühle im Landkreis Bamberg fuhr ein 41-jähriger Autofahrer viel zu schnell in eine langgezogene Linkskurve, wodurch er rechts von der Fahrbahn abkam und gegen eine Brückengeländermauer knallte. Dort schlitterte er entlang, fuhr rechts in eine Nebenstraße hinein und kam erneut links von der Fahrbahn ab. Dabei nahm das Auto ein Schild mit, durchquerte eine 28.07.2024 Auto landet kopfüber im Graben - Fahrerin verletzt! Zwischen Wiesengiech und Starkenschwind im Landkreis Bamberg kam es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall. Eine 32-jährige Autofahrerin bog am Eingang von Starkenschwind nach links auf einen Flurbereinigungsweg ab, wobei ihr Fahrzeug durch die Regenmassen ins Schleudern geriet. Das Auto stürzte einen anliegenden Graben hinab und landete kopfüber in einem Bachlauf. Die 32-jährige Fahrzeugführerin wurde verletzt 21.07.2024 Auto überschlägt sich bei Hilkersdorf Verkehrsunfall am Nachmittag auf der B 4 kurz vor dem Rattelsdorfer Ortsteil Hilkersdorf im Landkreis Bamberg. Hier hat sich ein 22-jähriger mit seinem Auto überschlagen. Der Wagen wurde laut Polizei regelrecht in die Höhe katapultiert, bevor er im Feld landete. Der Fahrer kam verletzt ins Krankenhaus. Die Bundesstraße war für eine Stunde komplett gesperrt.