Einsatz aktuell in Bamberg am Berliner Ring. Wie die Polizei gegenüber Radio Bamberg mitteilt, ist dort gegen 14:30 Uhr ein Segelflieger in unmittelbarer Nähe des Flugplatzes abgestürzt – und zwar direkt in der Einfahrt der gegenüberliegenden JET-Tankstelle. Der Pilot wurde bei dem Absturz verletzt. Wie schwer die Verletzungen sind, ist aktuell noch nicht absehbar, so die Polizei. Ansonsten ist niemand zu Schaden gekommen. Für die Bevölkerung besteht außerdem keine Gefahr.
Update: 15:16 Uhr
Ersten Informationen nach befand sich der Pilot eines Segelflugzeuges gerade im Landeanflug auf den Flugplatz in Bamberg. Offenbar war die Maschine zu tief unterwegs und kollidierte mit dem Preisbeschilderungsmast einer Tankstelle am Berliner Ring. Dieser riss dadurch im oberen Bereich ab. Das Flugzeug stürzte daraufhin auf den Vorplatz der Tankstelle und beschädigte dabei auch noch ein Fahrzeug. Der 58-jährige Pilot wurde dabei ersten Meldungen nach schwer verletzt. Vor Ort entstand ein größeres Trümmerfeld.
Update 17:40 Uhr
Der 58-jährige Pilot konnte aus dem Wrack geborgen werden, er wurde mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert. Beim Absturz wurden noch zwei geparkte Pkws auf dem Tankstellengelände beschädigt, der Betankungsbereich selbst wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Melanie Kruscha von der Polizei Bamberg-Stadt: „Der Schaden beträgt ungefähr 80.000 €. Da kommt jetzt noch ein Gutachter und schaut sich das Schadensbild an und dann wird das Flugzeug sichergestellt und abtransportiert und dann logischerweise die Reinigung von dem Splitterfeld. Der Pilot ist schwerverletzt, mit Ableben aktuell ist nicht zu rechnen.“