Selbstgebauter Sprengkörper explodiert in Hand – Mann schwer verletzt

29. Juni 2024 , 09:10 Uhr

Ein selbst gebastelter Sprengkörper ist in der Hand eines 23-Jährigen explodiert und hat ihn schwer verletzt. Der junge Mann sei am Freitag mit zwei weiteren Männern in einem Waldstück bei Hausen im Landkreis Forchheim gewesen, teilte die Polizei heute mit. Dort sollen sie die Sprengkörper gezündet haben. Wegen einer Fehlfunktion explodierte einer davon aber noch in der Hand des Mannes.

Die alarmierten Polizeibeamten versorgten seine stark blutenden Wunden, wie es hieß. Der 23-Jährige kam anschließend in ein Krankenhaus. Er und die beiden anderen gleichaltrigen Männer müssen sich nun wegen eines Vergehens nach dem Sprengstoffgesetz verantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2024 Einbrecher stehlen Tresor in Hausen In Hausen im Landkreis Forchheim haben Einbrecher zugeschlagen. Wie die Polizei aktuell meldet sind sie in der Nacht von Sonntag auf Montag in eine Bäckerei eingedrungen. Dort haben sie einen Tresor aus der Wand gebrochen. Der Inhalt: ein niedriger fünfstelliger Betrag. Die Tatverdächtigen konnten fliehen. Die Kripo sucht Zeugen, die im Zeitraum von Sonntag, 18 24.10.2024 15-jähriges Mädchen in Haßfurt verschwunden Die Polizei in Haßfurt sucht ein 15-jähriges Mädchen. Wie die Beamten mitteilen, wird es seit Montagnachmittag vermisst. Sie hat an diesem Tag um 16 Uhr 30 die Jugendeinrichtung in der Daimlerstraße verlassen und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Die Vermisste könnte sich in Mittelfranken aufhalten. Die Jugendliche ist etwa 1 Meter 62 und blond, schlank 23.10.2024 Streit eskaliert -Sonderkommando rückt an Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat Dienstag Abend eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Walsdorf im Landkreis Bamberg gestürmt und eine Frau festgenommen. Sie stammt aus Haiti und soll seit Monaten ihre Nachbarn terrorisiert haben. Sie wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht, ihre drei Töchter befinden sich jetzt in der Obhut des Jugendamtes. Die Frau hatte 22.10.2024 Am Bamberger Bahnhof haben Diebe zugeschlagen Die Tat hat sich am Mittwoch in der vergangenen Woche gegen 22 Uhr 50 abgespielt.  Wie die Polizei erst heute mitteilt, haben drei Männer einen 34-jährigen angegriffen und ihm seinen E-Scooter geraubt. Drei Tatverdächtige konnte die Polizei dann festnehmen. Ein 19-jähriger Tatverdächtiger befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.  Zeugenhinweise nimmt die Kripo Bamberg entgegen.   Hier