„Sicher durch die Nebelsuppe“

10. Oktober 2023 , 06:38 Uhr

Mit diesem Motto möchten das Landratsamt Bamberg und die Polizei Bamberg-Stadt aktuell  auf die Gefahren beim Autofahren im Nebel aufmerksam machen.

Fünf Ratschläge haben Polizei und Landratsamt Bamberg: 1. Genügend Abstand halten, 2. Licht einschalten. 3. Damit das Licht auch gut erkennbar ist: Scheinwerfer, Rücklichter und Scheiben sauber halten. 4. Die Nebelschlussleuchte richtig nutzen. Gemeint ist hier: Wenn es außerorts so neblig ist, dass ihr keine 50 Meter weit mehr sehen könnt, dann, aber nur dann, dürft ihr die Nebelschlussleuchte anschalten. Und 5. Die Geschwindigkeit der Sichtweite anpassen. Bei Hundert Metern Sichtweite solltet ihr nur maximal 80 km/h fahren. Zum Orientieren dienen die Leitpfosten, die stehen meistens 50 Meter auseinander.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Bamberger Basketballer siegreich In der Basketball Bundesliga haben am Abend die Bamberg Baskets gegen die Telekom Baskets Bonn gewonnen. 92 zu 73 hieß es am Ende für die Jungs von Headcoach Anton Gavel. Am kommenden Mittwoch dann empfangen die Bamberger Basketballer in der ENBL die Bakken Bears aus der dänischen Stadt Aarhus. Jump in der Brose Arena ist 14.12.2024 Randalierer mit Messer auf Forchheimer Weihnachtsmarkt: Festnahme Auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt hat es gestern am frühen Nachmittag einen Polizeieinsatz gegeben. Der Grund: ein betrunkener Mann aus dem Landkreis Forchheim hatte in einer Gaststätte mit einem Bekannten gestritten. Die verließ er dann, um sich laut Polizei unter einem anderen Vorwand in einer anderen Gastwirtschaft ein Messer zu leihen. Dann ging er über den 14.12.2024 Wird der Landkreis Bamberg Hochschulstandort? Im Cleantech Innovation Park in Hallstadt könnte bald ein Technologietransferzentrum für Wasserstoff-Technologien entstehen. Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt soll Träger werden, so das Landratsamt Bamberg aktuell. Ziel ist es, nachhaltige Technologien voranzutreiben und den Struktur- sowie Energiewandel zu unterstützen. Der Landkreis Bamberg soll das Zentrum für fünf Jahre mit jährlich 120 000 Euro fördern. Schon jetzt 14.12.2024 "Ur"-Bamberger entdeckt Spektakulärer Fund in der Bamberger Altstadt: in der Domstraße wurden bei Tiefbauarbeiten über 1000 Jahre alte Skelette entdeckt. Wie die Stadt Bamberg aktuell mitteilt, sind gleich zwei der sogenannten „Ur-Bamberger“ besonders gut erhalten: ein älterer Mann und ein etwa zwei- bis drei Jahre altes Kind. Die Skelette gehören zu einem bereits bekannten frühmittelalterlichen Friedhof. Die