Sicherheit auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt

15. November 2024 , 06:19 Uhr

Es duftet nach Glühwein, die große Weihnachtspyramide dreht sich, der Weihnachtsbaum aus dem Stadtwald ragt am Maxplatz festlich geschmückt in die Höhe. Oberbürgermeister Andreas Starke eröffnet am 26. November den Weihnachtsmarkt. Auf den Weihnachtsmärkten in Bayern gilt ja nach der Änderung des Waffenrechts in Deutschland ein Messerverbot. Das wirkt sich bestimmt auch auf das Sicherheitskonzept in Bamberg aus:

Denn auch hier ist es verboten, Messer dabei zu haben. Wie die Stadt auf Radio Bamberg Nachfrage mitteilt, werden Verstöße entsprechend geahndet. Auch die Polizei passe ihre Einsatzplanungen an veränderte Rahmenbedingungen an. Zudem wird erstmals auch der Kommunale Ordnungsdienst auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt präsent sein. Bis 23. Dezember laden 45 Marktstände am Maxplatz und Grünen Markt zum vorweihnachtlichen Bummeln und Genießen ein.

 

An der Langen Einkaufsnacht am Samstag, 7. Dezember, haben der Weihnachtsmarkt und viele Geschäfte in der Innenstadt bis 23 Uhr geöffnet.

Die Stadt Forchheim sagt auf Radio Bamberg Nachfrage: auch hier sei Sicherheitspersonal auf unserem Weihnachtsmarkt unterwegs, das auch stichprobenartige Taschenkontrollen vornimmt. An den Eingängen des Marktes sind Betonschranken zum Schutz vor einfahrenden Fahrzeigen aufgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Aufbau des Forchheimer Weihnachtsmarktes: Stadt kündigt Verkehrssperrung an Die Straßen sind weihnachtlich beleuchtet, die Engel stehen in den Startlöchern, der städtische Weihnachtsbaum ist ebenfalls vor Ort. Die Vorboten der Forchheimer Weihnacht in der historischen Altstadt sind nicht zu übersehen. Während sich die einen innerlich schon auf Bratwurst, Glühwein und Lichterzauber vorbereiten, machen sich andere Gedanken über Umwege. Denn vom 18. bis 28. November 09.11.2024 Bauarbeiten an der Bamberger Weide auf der Zielgeraden Endspurt für die Bauarbeiten an der Weide in Bamberg. Wie die Stadt mitteilt, ist der neue Asphaltbelag ausgehärtet und die Straße befahrbar. Ab Montag  werden die restlichen Arbeiten an der neuen Bushaltestelle ausgeführt. Dafür wird die Durchfahrt der Weide zumindest zeitweise wieder voll gesperrt werden. Am kommenden Samstag  soll schließlich alles fertig sein. Dann wird 09.11.2024 „Der Bamberger Fasching heuer, Erde, Wasser, Luft und Feuer" Der BRK Rosenmontagsball in Bamberg ist einer der Faschings-Höhepunkte in der Region Bamberg-Forchheim. Die Karten sind immer schnell weg.  Pünktlich zum Auftakt der Faschingszeit, hat der Elferrat am Abend  das Motto für den Rosenmontagsball am 03.März bekannt gegeben. Und das lautet: „Der Bamberger Fasching heuer, Erde, Wasser, Luft und Feuer“. Der Kartenvorverkauf startet bereits am 31.10.2024 Vermisster Ukrainer wieder da Ein aus dem Bamberger Stadtgebiet vermisster ukrainischer Staatsbürger ist wieder aufgetaucht. Das teilt die oberfränkische Polizei aktuell mit. Der 50-jährige war seit dem 25. August  vermisst gemeldet – ihn hatte eine Polizeistreife angetroffen.