Sicherheitsbericht der Stadt Bamberg stimmt Polizei positiv

23. März 2024 , 09:53 Uhr

72 Prozent der Straftaten in Bamberg kann die Polizei anschließend aufklären. Das ist mehr als der bayerische Durchschnitt. Das ergibt der Sicherheitsbericht des Jahres 2023, den die Polizei Bamberg-Stadt jetzt vorgestellt hat. Florian Mayer, Dienststellenleiter der Polizei-Inspektion Bamberg-Stadt:

„Wir werden bemüht sein, den wirklich sehr positiven Trend, der jetzt feststellbar war, von 2022 zu 2023, aufrecht zu erhalten, dass wir weiterhin alles dafür tun, um das Straftatenaufkommen insgesamt in Grenzen zu halten, dass wir mit unseren verfügbaren Ressourcen die richtigen Schwerpunkte setzen, um das Leben auch weiterhin für alle Bürgerinnen und Bürger sicher gestalten zu können.“

Besonders im Bereich der Innenstadt, hinter dem Bahnhof und um das ANKER-Zentrum habe es 2023 die meisten Straftaten gegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Unterstützung durch ausländische Polizisten bei EM: Innenministerin Faeser zu Gast in Bamberg Die Fußballfans in der Region fiebern schon lange darauf hin – morgen startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Um für Sicherheit zu sorgen, stockt die Bundespolizei ihre Einsatzkräfte auf. Unterstützung gibt’s von Polizisten aus anderen EU-Staaten. Aber auch aus Nicht-EU-Ländern kommen Einsatzkräfte zur EM nach Deutschland. Mehr als 300 ausländische Polizisten sind heute in Bamberg. Bundesinnenministerin Nancy 30.04.2024 Im Bamberger Landkreis lebt es sich sicher Die Polizei Bamberg-Land hat gute Nachrichten für die Bürger: die aktuelle Kriminalstatistik zeigt, dass die Zahl der Verbrechen im Landkreis Bamberg im Jahr 2023 um 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken ist. Auch die Aufklärungsrate liegt mit 70,7 Prozent weiter auf einem sehr hohen Niveau, so die Polizei. Zum Vergleich: in ganz Bayern werden 65, 28.08.2024 Sind wir in Oberfranken noch sicher? Nach der Messerattacke von Solingen hat die Stadt München beschlossen, die Kontrollen auf dem Oktoberfest zu intensivieren. Währenddessen ist die Bamberger Sandkerwa am Montag ohne größere Zwischenfälle zu Ende gegangen. Die Frage „Sind wir noch sicher?“ beantwortet die Polizei Oberfranken mit „Ja“. In Oberfranken liegen laut Polizei keine Hinweise für eine Gefährdung vor. Pressesprecher Rainer 27.08.2024 Frau auf E-Scooter überfallen In der Nacht von Sonntag auf Montag überfielen Unbekannte im Bamberger Inselgebiet eine Frau auf einem Roller. Die Kriminalpolizei ermittelt. Am frühen Montag, gegen 0.15 h, fuhr eine 33-jährige Frau mit ihrem E-Scooter in der Straße „Fischerei“, nahe der Markusbrücke. Von hinten traten mindestens zwei unbekannte Personen an die Dame heran, hielten sie fest und