Sicherung der Wasserversorgung der Region Bamberg-Forchheim ist eine Herkulesaufgabe

14. März 2024 , 06:40 Uhr

Zum Beispiel wegen sinkender Pegelstände durch den Klimawandel.  Deshalb braucht es Investitionen in die Versorgung. Die bayerische Staatsregierung möchte sie mit einem Aufschlag von 11 Cent pro Kubikmeter, dem sogenannten Wassercent, stemmen. Für eine vierköpfige Familie bedeutet das Mehrkosten von etwa 15 Euro im Jahr. Entsprechende Unterstützung für die Wassersicherung wünscht sich Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke:

„Wir haben in Bamberg ja ganz konkret in den letzten 15 Jahren 50 Millionen Euro eingesetzt für die Verbesserung von Wasserleitungen, für die Errichtung von Hochbehältern, für den Rückbau von veralteten Anlagen und wir müssen in Bamberg noch dafür sorgen, dass der ICE Ausbau begleitet wird durch hohe Investitionssummen und dafür erwarten wir eine finanzielle Unterstützung.“

Konkret meint Andreas Starke finanzielle Unterstützung durch den Freistaat Bayern – aktuelle Förderprogramme reichen nicht aus.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Große Ehre für Schauspieler Leon Tölle vom Bamberger ETA Hoffmann Theater! Wie das Theater mitteilt, hat er den Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte „Darstellende Kunst und Tanz“ erhalten. Kunstminister Markus Blume lobt Tölle für „seine große Offenheit auf der Bühne bereit zu sein, immer wieder neue Facetten seiner Persönlichkeit in Inszenierungen einzubringen und über sich hinauszuwachsen“. Seit 2022 ist der gebürtige Bochumer festes Ensemblemitglied am ETA 23.10.2024 Ankerzentrum: Bamberger SPD und Grüne misstrauen dem Freistaat - Melanie Huml wehrt sich Eigentlich waren sich die Stadt Bamberg und die bayerische Staatsregierung einig – Das Ankerzentrum soll bis Ende 2025 geschlossen werden. Parteien wie unter anderen die SPD Bamberg und Grünes Bamberg glauben nicht ganz an diese Abmachung. Der Grund: der entsprechende Beschluss der Staatsregierung fehlt noch immer, heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Parteien (22.10.). 14.12.2024 Wird der Landkreis Bamberg Hochschulstandort? Im Cleantech Innovation Park in Hallstadt könnte bald ein Technologietransferzentrum für Wasserstoff-Technologien entstehen. Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt soll Träger werden, so das Landratsamt Bamberg aktuell. Ziel ist es, nachhaltige Technologien voranzutreiben und den Struktur- sowie Energiewandel zu unterstützen. Der Landkreis Bamberg soll das Zentrum für fünf Jahre mit jährlich 120 000 Euro fördern. Schon jetzt 14.12.2024 Bamberg Baskets gegen Bonn gefragt Nach den Erfolgen gegen Alba Berlin im Pokal und Warschau in der ENBL möchten die Bamberg Baskets heute in der Basketball Bundesliga nachlegen. Sie empfangen in der Brose Arena die Telekom Baskets, die ebenfalls mit zwei Siegen nach Freak City reisen. Los geht’s in der Brose Arena um 18 Uhr 30. Radio Bamberg überträgt live