OB Starke spricht sich deutlich gegen eine umstrittene Veranstaltung in Bamberg aus

31. Juli 2024 , 18:04 Uhr

„Sie sind hier nicht willkommen“ – mit diesen Worten distanziert sich Oberbürgermeister Andreas Starke zu einem für November 2024 geplanten „Live-Vortrag zum Thema Weltfrieden“ in der Konzert- und Kongresshalle. Der Redner, Daniele Ganser, wurde in der Vergangenheit medial dafür kritisiert, Verschwörungsideologien Vorschub zu leisten.

In einem Brief an den Veranstalter und Ganser selbst fordert Starke, die Veranstaltung abzusagen. Grund: Der Vertrag zwischen dem Veranstalter und der Bamberg congress + event GmbH sei „allein aufgrund unvollständiger Angaben“ zustande gekommen, so Starke. Angemeldet hat sie ein Kulturverein, erst im Nachgang wurde bekannt, wer in der Konzerthalle auftreten soll. Verhindern lässt sich der Auftritt aber wohl nicht, denn laut Stadt gebe es keine rechtliche Handhabe dafür, nachdem der Vertrag geschlossen wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Einzeldenkmal „Sutte 17“ wird generalsaniert Die Welterbestadt Bamberg lebt von ihrer historischen Bausubstanz – die zu erhalten kostet Eigentümer allerdings viel Geld und deshalb verfallen nicht selten einstmals schöne Gebäude. Wie auch das Einzeldenkmal „Sutte 17“ – zumindest bis jetzt. Denn das Haus wurde letztes Jahr von der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg gekauft und soll jetzt saniert werden, teilt die Stadt 14.11.2024 Tourismus: Klasse statt Masse - Tourismustag Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren im Freistaat und besonders in der Region Bamberg/Forchheim. Das könnte ein Grund dafür sein, weshalb der Bayerische Tourismustag der Bayern Tourismus Marketing GmbH heute in Bamberg stattfindet. Auf dem Podium in der Konzert- und Kongresshalle wird auch die bayerische Tourismusministerin Michaela Kaniber sitzen. Dabei geht es unter anderem darum, 13.11.2024 Medzinischer Notfall verantwortlich für Unfall am Berliner Ring in Bamberg Nachdem ein 59-jähriger bei einem Unfall am Berliner Ring Höhe Starkenfeldstraße am Nachmittag auf eine Straßenlaterne geprallt ist, teilt die Polizei aktuell mit: ein medizinischer Notfall war verantwortlich dafür, dass der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat und dann über Grünstreifen und Fahrradweg gegen die Laterne gerauscht ist. Er verpasste dabei nur knapp 13.11.2024 Umzüge im Landratsamt Bamberg Am Landratsamt Bamberg beginnen ab heute Umzüge von verschiedenen Fachbereichen in das benachbarte Postgebäude. Betroffen sind die Fachbereiche Gewerbe, Straßenverkehr, öffentliche Sicherheit und die Führerscheinstelle, so das Landratsamt in einer aktuellen Mitteilung. Die Mitarbeiter der genannten Stellen sind daher nur eingeschränkt erreichbar. Das Landratsamt bittet um Verständnis für mögliche Verzögerungen. Außerdem wird im 5. Geschoss