OB Starke spricht sich deutlich gegen eine umstrittene Veranstaltung in Bamberg aus

31. Juli 2024 , 18:04 Uhr

„Sie sind hier nicht willkommen“ – mit diesen Worten distanziert sich Oberbürgermeister Andreas Starke zu einem für November 2024 geplanten „Live-Vortrag zum Thema Weltfrieden“ in der Konzert- und Kongresshalle. Der Redner, Daniele Ganser, wurde in der Vergangenheit medial dafür kritisiert, Verschwörungsideologien Vorschub zu leisten.

In einem Brief an den Veranstalter und Ganser selbst fordert Starke, die Veranstaltung abzusagen. Grund: Der Vertrag zwischen dem Veranstalter und der Bamberg congress + event GmbH sei „allein aufgrund unvollständiger Angaben“ zustande gekommen, so Starke. Angemeldet hat sie ein Kulturverein, erst im Nachgang wurde bekannt, wer in der Konzerthalle auftreten soll. Verhindern lässt sich der Auftritt aber wohl nicht, denn laut Stadt gebe es keine rechtliche Handhabe dafür, nachdem der Vertrag geschlossen wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Bürgerverein Gaustadt: Abfuhr für vorgeschlagene Asylstandorte Wo könnten im Bamberger Stadtteil Gaustadt Geflüchtete aus dem Ankerzentrum untergebracht werden, wenn das zum 31.Dezember 2025 schließt? Vorgeschlagene Standtorte für Wohncontainer vonseiten der Bamberger Stadtspitze: auf dem Sportplatz der Mittelschule Gaustadt, auf dem Parkplatz des Freibads und auf einer Grünfläche am Unteren Leinritt. Bei einer öffentlichen Mitgliederversammlung des Bürgervereins Gaustadt wurde am Abend darüber 13.12.2024 Neue Glocken für St. Michael Vor über 300 Jahren wurden die Glocken der ehemaligen St.-Michael-Kirche in Bamberg bei einem Brand zerstört. Jetzt gibt es Ersatz: Sechs neue Glocken wurden im traditionellen Lehmformverfahren aus dem 12. Jahrhundert in Hessen gegossen, eine davon ist ein Silberglöckchen. Die Stadt Bamberg teilt aktuell mit, dass die Glocken Anfang 2025 ankommen und geweiht werden. Zwei 13.12.2024 „Menschenwürde schützen – Aber für Alle“ Unter dem Motto finden 2025 die internationalen Wochen gegen Rassismus in Stadt und Landkreis Bamberg statt. Der Migrantinnen und Migrantenbreirat der Stadt Bamberg lädt zu diesem Anlass zu unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen wie beispielsweise Filmvorführungen, mehrsprachige Lesungen, Konzerte und vielem mehr ein. Das Ganze findet laut Stadt und Landratsamt zwischen dem 17. März und dem 13.12.2024 Schockanrufbetrüger überlisten 84-jährigen Bamberger Telefonbetrüger haben in Zapfendorf im Landkreis Bamberg einem 84-Jährigen mit der Schockanruf-Masche das Geld aus der Tasche gezogen. Die Gauner behaupteten, ein naher Angehöriger hätte einen schweren Unfall verursacht und kassierten daraufhin auf einem Supermarktparkplatz in der Pödeldorfer Straße/Ecke Brennerstraße in Bamberg eine „Kaution“ in einem niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Kripo Bamberg ermittelt und sucht