Silvesterböller bei Hammerbühl gezündet

26. Dezember 2024 , 11:10 Uhr

Silvester ist zwar erst in ein paar Tagen. Ein junger Mann im Landkreis Forchheim konnte es allerdings wohl kaum abwarten. Am Abend des 1. Weihnachtsfeiertags ging bei der Polizei ein Notruf über eine Sprengstoffexplosion bei Hammerbühl bei Egloffstein ein. Die Polizei fand dann einen abgebrannten Silvesterböller. Später wurde ein 22-Jähriger als vermeintlicher Böllerschütze ermittelt. Der junge Mann muss sich jetzt wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verantworten. Die Bevölkerung war laut Polizei zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

 

Hier die Meldung der Polizei:

Egloffstein/Hammerbühl – Am 25.12.2024 um 20:20 Uhr ging über den Polizeinotruf eine Meldung über eine Sprengstoffexplosion an der „Staatsstraße 2191“ bei Hammerbühl ein.

Beim Eintreffen einer Vielzahl von Einsatzkräften der Feuerwehr, konnten zunächst keine Feststellungen getroffen werden.

Durch die eingesetzte Polizeistreife konnte dann die Überreste eines abgebrannten Silvesterböllers aufgefunden werden.

Im weiteren Verlauf konnte der vermeintliche Böllerschütze, ein 22-Jähriger, welcher mit einem schwarzen Audi unterwegs war, ermittelt werden.

Der Fahrer muss sich eines Verstoßes nach dem Sprengstoffgesetz verantworten, eine Gefahr für die Bevölkerung bestand jedoch zu keiner Zeit.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Fünf Autos kollidieren auf der A3 Auf der A3 zwischen Geiselwind (Landkreis Kitzingen) und Schlüsselfeld kam es heute zu einem Unfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen. Im Reiseverkehr wurde die Fahrbahn von drei auf zwei Spuren verengt. Durch Bremsmanöver kollidierten die fünf Fahrzeuge miteinander. Ein weißer Mazda kippte bei dem Unfall auf die Seite. Der Beifahrer wurde vorsorglich per Hubschrauber in ein 27.12.2024 Mord an Mädchen vor 31 Jahren - Verteidigung will Revision Über 30 Jahre nach dem Mord an einer 13-Jährigen aus Unterfranken schien der Täter überführt. Doch trotz Urteils ist die Geschichte nicht zu Ende. Kurz vor Weihnachten hatte das Landgericht Würzburg einen heute 48-Jährigen zu 6,5 Jahren Jugendstrafe verurteilt. Die Verteidigung hat allerdings wie erwartet Revision eingelegt, teilte das Gericht mit. Die 13-jährige Sabine aus 27.12.2024 Spenden vom Bundespolizei Bamberg für Hospiz und Tierheim Aus einer Weihnachtsfeier wurde eine Spendenaktion. Das Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum Bamberg hat 1.650 Euro für den guten Zweck gesammelt. Das teilt die Behörde aktuell mit. 1000 Euro davon sind an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg gegangen, 650 Euro an das Tierheim Berganza in Gaustadt. Das Geld für das Tierheim ist bei einer Weihnachtsfeier 27.12.2024 Weiterhin Lieferengpässe bei vielen Medikamenten Wer krank ist und ein Medikament braucht, der hat beim Gang in die Apotheke oft Pech. Viele Arzneimittel sind von Lieferengpässen betroffen. Eine Besserung ist nicht in Sicht, sagt der Sprecher des Bayerischen Apothekerverbandes für Bamberg, Volker Seubold: „Es verschieben sich eigentlich nur die Medikamente, die betroffen sind. Das ist Salbutamol, ein Asthma-Spray. Impfstoffe gegen