Alpiner Weltcup

Ski-Star Vonn starke Sechste bei Abfahrt in St. Anton

11. Januar 2025 , 12:58 Uhr

Lindsey Vonn begeistert bei ihrer Comeback-Tour weiter. In St. Anton trennen sie nur 0,4 Sekunden von einem Podestplatz. Kira Weidle-Winkelmann verpasst knapp die Top Ten.

Ski-Star Lindsey Vonn hat im zweiten Comeback-Rennen das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Die US-Amerikanerin belegte in der Abfahrt von St. Anton einen starken sechsten Platz. Den Sieg sicherte sich die Italienerin Federica Brignone vor der Schweizerin Malorie Blanc und der tschechischen Allrounderin Ester Ledecka. Die deutsche Speed-Spezialistin Kira Weidle-Winkelmann belegte Platz zwölf.

Auch beim zweiten Rennen nach ihrer Rückkehr in den alpinen Weltcup waren alle Augen auf Vonn gerichtet. Nachdem sie im Super-G von St. Moritz kurz vor Weihnachten 14. geworden war, fuhr die 40-Jährige diesmal sogar noch stärker. Gerade mal 0,4 Sekunden trennten sie am Ende von einem Platz auf dem Podest. Im Ziel jubelte Vonn ausgelassen, strahlte und ballte die Faust.

Erste Abfahrt seit fast sechs Jahren

Ihre bis dahin letzte Weltcup-Abfahrt hatte Vonn vor fast genau sechs Jahren in Cortina d’Ampezzo bestritten. Die einstige Speed-Dominatorin, die in ihrer Karriere unter anderem 82 Weltcup-Rennen, Olympia-Gold 2010 und zwei WM-Titel gewonnen hat, fährt inzwischen mit einem künstlichen Kniegelenk.

Weidle-Winkelmann, die die erste Abfahrt der Saison in Beaver Creek gesundheitlich angeschlagen ausgelassen hatte, war weitgehend zufrieden mit ihrer Leistung. «Ich bin zurück», sagte die WM-Zweite von 2021 dem ZDF.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2024 Schweizer Monney gewinnt Abfahrt in Bormio Zum ersten Mal in seiner Laufbahn gewinnt Alexis Monney ein Weltcup-Rennen. Die deutschen Skirennfahrer haben einen Tag nach dem schweren Trainingssturz von Cyprien Sarrazin keine Chance aufs Podest. 28.12.2024 Ski-Star Sarrazin nach Operation wach und bei Bewusstsein Nach dem schweren Sturz von Cyprien Sarrazin im Abfahrtstraining von Bormio gibt es vom französischen Skiverband weitere positive Nachrichten. 27.12.2024 Schlimmer Sturz: Ski-Star Sarrazin auf Intensivstation Cyprien Sarrazin stürzt im Abfahrtstraining von Bormio, muss per Hubschrauber abtransportiert und im Krankenhaus am Kopf operiert werden. Ein Teamkollege ist wegen des Streckenzustands außer sich. 11.01.2025 Slalom-Ass Straßer Vierter beim Klassiker in Adelboden Adelboden bleibt ein gutes Pflaster für Deutschlands besten Slalomfahrer. In einer bislang durchwachsenen Ski-Saison verpasst der 32-Jährige das Podium nur knapp. Ein Olympiasieger gewinnt.