„Smart City Bamberg“ plant weitere Projekte

23. Mai 2024 , 19:00 Uhr

Bamberg digitaler machen – dafür steht „Smart City Bamberg“. Obwohl elf Projekte bereits umgesetzt werden, sind noch ca. 1,7 Millionen Euro Fördergelder übrig. Die werden jetzt für drei zurückgestellte Projekte verwendet, wie die Stadt Bamberg mitteilt. Eines dieser Projekte soll das Vermieten von städtischen und privaten Räumen erleichtern, ein anderes agiert als eine Art digitales Kartensystem für Notfall-Einsatzkräfte. Zusätzlich wird eine „Bamberg-App“ entwickelt, die Bürgerdienste und Smart-City-Projekte zusammenführt. Der Stadtrat hat außerdem der Mitgliedschaft im Verein „Civitas Connect e.V.“ zugestimmt, um eine kommunale Datenplattform zu schaffen. Das Ziel: Die Zusammenarbeit der städtischen Ämter erleichtern und der Bevölkerung kommunale Daten besser zur Verfügung zu stellen. Die Projekte sollen bis Ende 2027 umgesetzt werden.

Wer kann Partner werden? Partner für Refill können z. B. Geschäfte, Apotheken, Gastwirtschaften aber auch Büchereien, Museen, Rathäuser, Arztpraxen oder Tourist-Informationen sein. Voraussetzung sind regelmäßige und feste Öffnungszeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 Wie sieht Bamberg 2050 aus? Und werden die Bereiche Innovation, Mobilität und Leben von der Digitalisierung beeinflusst – darum geht’s bei der Veranstaltung des  „Laufend die Zukunft denken“. Zu dem Thema gibt es bereits eine Wanderausstellung in der Bamberger Universität. Am Dienstag erhalten Interessierte eine Führung durch die Ausstellung. Los geht’s um 17 Uhr im Zukunftsmuseum, Teilbibliothek 4, am Heumarkt 14.08.2024 Historisches Museum stellt eigene App vor Foto: Stadt Bamberg   Der Besuch in einem Museum kann sich ganz schnell vom Vergnügen in eine Tortour verwandeln. Um das zu verhindern, gibt es jetzt ganz neu im historischen Museum in Bamberg eine MuseumsApp. Sie gibt es auf Deutsch und Englisch und sie bietet mit den entsprechenden virtuellen Touren einen Überblick, so Eleonora Cagol. 09.07.2024 "Bamberg digital" beim "Sommer an der Promenade" Welche digitalen Möglichkeiten bietet und entwickelt die Stadt Bamberg aktuell? Darum soll es am Freitag bei „Bamberg Digital“ an der Nördlichen Promenade gehen. Smart City Bamberg organisiert dort im Rahmen des „Sommers an der Promenade“ ab 13 Uhr ein Programm rund ums Thema Digitalisierung. Außerdem werden sich digitale Unternehmen und Institutionen aus Bamberg vorstellen, so 05.01.2025 Glatteis, Schnee, Eisregen: einige Unfälle in Franken, Verspätungen am Nürnberger Flughafen Glatteisgefahr bestand heute laut dem Deutschen Wetterdienst zunächst vor allem in den südöstlichen Regionen des Freistaats, im Tagesverlauf verschoben sich die Warnungen nach Nordosten. Zeitweise wurden für mehrere Regierungsbezirke amtliche Unwetterwarnungen herausgegeben. Nach Angaben eines DWD-Meteorologen ist weiterhin «Vorsicht geboten». Der Wetterdienst empfahl deshalb, Aufenthalte im Freien und insbesondere Autofahrten zu vermeiden. Laut Polizei gab