So is(s)t Deutschland 2024:Essen zwischen Verzicht und Genuss

14. Mai 2024 , 04:10 Uhr

Geschmäcker sind zwar verschieden, aber in erster Linie muss gutes Essen lecker sein – so hat man vielleicht noch vor ein paar Jahren gedacht. Mittlerweile sollte es nämlich auch günstig sein, gut für den Körper, die Figur und Gesundheit, optisch ansprechend (zur Selbstdarstellung), klimafreundlich, am besten vegan und nachhaltig und wenn mit Fleisch, dann natürlich nur aus artgerechter Tierhaltung. Auf der einen Seite super fortschrittlich – auf der anderen Seite manchmal stressig in der Umsetzung. Das zeigt die neue Ernährungsstudie zum Thema „Die Sehnsucht nach Unbeschwertheit: Essen zwischen Verzicht und Genuss“:

Ernährungsverhalten mit Ansprüchen überfrachtet

Die Krisen unserer Zeit gehen nicht spurlos an uns vorbei. Ob Inflation, Klimawandel oder Krieg – die Ereignisse rütteln an persönlichen Sicherheitsbedürfnissen und stellen Gewissheiten in Frage. Sogar bei der Ernährung. Das zeigt auch die diesjährige Nestlé Studie „So is(s)t Deutschland 2024“. Stephan Grünewald vom rheingold Institut, das die Studie durchgeführt hat: „Die meisten Menschen haben in Sachen Ernährung ihre Unbeschwertheit verloren. Sie haben das Gefühl, das Ernährungsverhalten ist mit so vielen Ansprüchen moralischer, persönlicher Natur überfrachtet, da geht die Lust mehr oder weniger verloren. 89 Prozent sind unzufrieden mit mindestens einem Aspekt ihrer Ernährung.“

Angesagt: Essen in Gemeinschaft, einfache Gerichte, Home-Delivery

Besonders die jüngere Gen Z zwischen 16 und 27 Jahren setzt sich angesichts dieser Herausforderungen unter Druck. 36 Prozent der Befragten erkennen bei sich selbst eine „große Kluft zwischen Ernährungsidealen und -realität“. 31 Prozent schämen sich sogar hin und wieder für die Art und Weise wie sie essen. Als ein möglicher Ausweg zeigt sich ein neuer Pragmatismus, bei dem Essen in Gemeinschaft wichtiger wird und Nachhaltigkeitsansprüche in den Hintergrund rücken, fasst Stephan Grünewald zusammen: „Viele Menschen sagen, der Alltag ist mittlerweile so belastet, das gibt mir das Recht, pragmatisch an die Ernährung ranzugehen, indem ich einfache Gerichte koche. Aber auch Home-Delivery ist hoch im Kurs, weil man dann das Essen bequem nach Hause geliefert bekommt.“

Snacking – Genuss ohne Gewissensbisse

Auch Snacking als unbewusster Genuss nebenbei ist ein Weg für Entlastung und seelische Stoßdämpfung in einem Alltag, den die jüngere Generation als besonders stressig empfindet, wie Stephan Grünewald erklärt: „Ich unterlaufe das bewusste Radar, das mir Gewissensbisse verursacht, weil ich während des Fernsehens, während der Arbeit, im Auto konsumiere und mir darüber keine Rechenschaft geben muss.“

Nachhaltigkeit: Große Marken sollen Verantwortung übernehmen

Ein anderer Weg ist die sogenannte „neue Mäßigung“ – diese Menschen versuchen so gut es geht die gestiegenen Ansprüche zu erfüllen, auch wenn es anstrengend ist. Und beim Retro-Trend halten wieder andere an früheren Ess-Gewohnheiten fest und wollen demonstrativ nicht auf Fleisch verzichten, weil sie sich nach den „guten alten Zeiten“ zurücksehnen.

46 Prozent der Deutschen erwarten übrigens, dass die großen Marken Verantwortung übernehmen und sich um die Herausforderungen kümmern. Insbesondere bei globalen Nachhaltigkeitsansprüchen, die sie selbst eher ausblenden. Alexander von Maillot, Vorstandsvorsitzender Nestlé Deutschland: „“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Nestlé Deutschland AG

Weiterführende Informationen

finden Sie unter nestle.de

Das Bild auf dieser Seite wurde mit Generative KI von Getty Images erstellt.

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