Solidarität im Kampf um Frieden und Freiheit

26. Februar 2024 , 05:37 Uhr

Die Ukraine kämpft mittlerweile seit 2 Jahren für die eigene Freiheit. Am Samstag fand dazu eine Kundgebung auf dem Bamberger Maxplatz statt. Mit dabei auch Tetiana Andrushkiv, Vorstandvorsitzende der Bamberger UA:

„Ohne freie Ukraine gibt es kein freies Europa. Und wir sind sehr, sehr dankbar für die Hilfe, die für die Ukraine geleistet wurde. Das ist sehr wichtig, gerade die Menschen vor Ort, gerade in der Ukraine zu unterstützen in dieser schwierigen Zeit. Weil: die Ukraine kämpft nicht nur für die eigene Freiheit und Souveränität, sondern verteidigt mutig die Front der demokratischen Welt.“

Weiter sagt sie, es sei immer noch wichtig zu Helfen und zu spenden. Jeder einzelne könne Geld- oder Sachspenden bei „Bamberg Hilft e.V“ abgeben.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 IG Metall setzt in 27 bayerischen Betrieben auf Warnstreiks Im Kampf um mehr Geld setzt die Gewerkschaft IG Metall ab heute wieder auf Warnstreiks. Damit wird die zweite Warnstreikwoche in der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie eingeläutet. Um 10 Uhr wird es eine Kundgebung bei der Firma Wieland in Bamberg geben. Außerdem beenden die Mitarbeiter von Innomotics/Weiss Spindeltechnologie in Maroldsweisach in den Haßbergen 31.10.2024 Psychologiestudenten demonstrieren auf Maxplatz Rund 200 Psychologiestudentinnen- und Studenten aus Bamberg haben am Nachmittag auf dem Maxplatz für eine bessere Zukunft demonstriert. Ihnen werde der Weg in ihr Berufliches Leben immer mehr erschwert, sagt uns Anna-Lena, Stellvertretende Versammlungsleiterin der Demonstration: „Seit 2020 gabs eine Gesetzesänderung wie man Psychotherapeut wird. Und diese Gesetzesänderung sieht vor, dass man eine Weiterbildung belegen 28.09.2024 Familienfest in Bamberg Mitmach-Workshops, ein Zirkus zum Mitmachen des Zirkus Giovanni, Spiele und ein Erste-Hilfe-Kurs. Heute (28.9.) zwischen 10 und 17 Uhr findet am Bamberger Maxplatz ein Familienfest statt. Damit wird das 20-jährige Jubiläum des Familienbeirats gefeiert. Oberbürgermeister Andreas Starke: „Es geht auch die Idee die Familien zusammenzubringen, auch Netzwerke zu ermöglichen. Und der Familienbeirat hat hier hervorragende 21.09.2024 30. Interkulturelle Wochen in Bamberg gestartet „Bamberg wählt Vielfalt“ – unter diesem Motto sind heute auf dem Maxplatz die 30. Interkulturellen Wochen in Bamberg gestartet. Bis zum 9. November sind über 45 verschiedene Veranstaltungen für mehr Vielfalt und Toleranz geplant. Organisiert werden die interkulturellen Wochen durch den Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt. Der feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Zudem wird