Kundgebungen

Solidarität mit BBV-Chef Felßner - Aktivisten protestieren

29. März 2025 , 14:00 Uhr

Bei einer Kundgebung in München zeigten die Teilnehmer ihre Unterstützung für Bayerns Bauernpräsidenten. Protest kam von der Organisation «Animal Rebellion».

Bei einer Kundgebung in München haben sich rund 800 Menschen solidarisch mit dem Präsidenten des Bayerischen Bauernverbandes (BBV), Günther Felßner, gezeigt. Zeitgleich demonstrierte die Organisation «Animal Rebellion» mit nach Polizeiangaben etwa 40 Aktivisten.

Der CSU-Politiker Felßner hatte am Dienstag seine Kandidatur als Bundeslandwirtschaftsminister zurückgezogen, nachdem tags zuvor Aktivisten auf seinem Hof protestiert hatten.

Felßner: Als BBV-Präsident Gegenwind gewohnt

Er sei als BBV-Präsident Gegenwind gewohnt, sagte Felßner der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Kundgebung auf dem Königsplatz. Was aber nicht gehe, sei ein «Überfall» auf seine Familie. Es gehe darum, die Demokratie zu stärken. «Der Dialog ist der Weg. Gewalt ist die Sackgasse», sagte er. Auf Plakaten hieß es etwa «Gegen Hass und Hetze».

«Animal Rebellion»-Sprecherin Scarlett Treml sagte, sie wollten gegen Gewalt gegen Tiere demonstrieren, die täglich und millionenfach in Schlachthöfen und Mastanlagen stattfinde. Zudem wollten sie klarstellen, dass ihre Aktion am Montag friedlich gewesen sei und sie niemanden bedroht oder eingesperrt hätten.

Nach dem Vorfall auf dem Hof Felßners hat der Staatsschutz Ermittlungen aufgenommen, es geht um den Verdacht des Hausfriedensbruches.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2025 Tote Tiere auf Höfen: Ausschuss lehnt Expertenanhörung ab In Ställen auf einem Bauernhof werden Tierkadaver gefunden, dazu schwer vernachlässigte Tiere. Kein Einzelfall. Im Landtag ging es nun um die Frage, wie Kontrollen verbessert werden könnten. 28.03.2025 Tote Rinder auf Hof: Debatte um Kontrollen und Bürokratie Erneut sind vernachlässigte und tote Tiere auf einem Bauernhof gefunden worden. Eine Anzeige aus der Bevölkerung brachte behördliche Veterinäre auf die Spur. Was ist los mit den Kontrollsystemen? 27.03.2025 17 tote Tiere auf Bauernhof - Kritik an Kontrollsystem Wieder sind auf einem Bauernhof tote Tiere entdeckt worden. Die Kontrolleure rückten nach einer anonymen Anzeige aus der Bevölkerung aus. SPD und Grüne rufen die Staatsregierung zum Handeln auf. 21.03.2025 BN kritisiert geplante Novelle des Jagdgesetzes Der Bund Naturschutz sorgt sich um den Zustand des Waldes - und das hat auch mit dem Verbiss junger Bäume durch Rehwild zu tun.