Sommerbilanz für die Region Bamberg/Forchheim

29. August 2024 , 10:24 Uhr

Noch knapp über eine Woche dauern hier in der Region Bamberg/Forchheim die Sommerferien. Das Wetter ist seit Tagen absolut perfekt für Ausflüge, zum Baden oder für alle Beschäftigungen an der frischen Luft. Wie fällt denn die Wetterbilanz dieses Sommers hier in der Region insgesamt aus? Radio Bamberg Wetterexperte Christian König:

„Wir hatten in diesem Jahr einen sehr durchwachsenen Sommer. Im Juni und Juli gab es immer wieder mal Regen. Die sonnigen Zeiten kamen tatsächlich schlagartig mit dem Augustbeginn. Da sind überdurchschnittlich viele Tage mit 30 Grad und teilweise auch Spitzen bis zu 34 Grad drin gewesen. Wir hatten schon heißere Sommer – siehe Wald, siehe die Dürren. Also das ist ein sehr subjektiver Eindruck, aber natürlich genial für alle, die das Badewetter jetzt genießen können.“ 

Auch bis zum Wochenende bleibt es bei den heißen Temperaturen von über 30 Grad hier in der Region.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Alkohol und Weihnachten - Suchtberatung aktiv Glühwein, Punsch mit Schuss oder Eierlikör – bei vielen steigt in der Vorweihnachtszeit der Alkoholkonsum. Deshalb gibt es in der Region Bamberg-Forchheim rund um Weihnachten verstärkt Angebote für Menschen mit Alkoholproblemen. Martina Auer, Leiterin der Suchtberatungsstelle in Bamberg und Forchheim: „Also wir arbeiten da sehr eng mit den Selbsthilfegruppen zusammen, also wo Betroffene an sich 12.12.2024 NGG ruft Beschäftigte zu "Weihnachtsgeld-Check" auf Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ruft Beschäftigte in der Branche kurz vorm großen Fest zum „Weihnachtsgeld-Check“ auf. „Es gibt immer wieder Chefs, die die Sonderzahlung zum Jahresende gern mal ‚vergessen‘, obwohl das Weihnachtsgeld im Tarif- oder Arbeitsvertrag schwarz auf weiß zugesichert ist“, so der NGG-Landesbezirksvorsitzende Mustafa Öz. Vor allem Azubis und Mini-Jobber gehen demnach oft leer 06.12.2024 Geldsegen dank Schlüsselzuweisungen für Raum Bamberg-Forchheim Fünf Milliarden Euro Schlüsselzuweisungen erhalten die bayerischen Landkreise und Gemeinden im kommenden Jahr. Das teilen jetzt die CSU-Landtagsabgeordneten für die Region Bamberg-Forchheim, Melanie Huml, Holger Dremel und Michael Hofmann, mit. Demnach bekommt die Stadt Bamberg fast 45,5 Millionen Euro, der Landkreis und die Gemeinden zusammen etwas mehr als 75,1 Millionen Euro. Auch Stadt und Landkreis 05.12.2024 Mehr Geld für Dachdecker Etwa 200 Beschäftigte in Dachdeckerbetrieben in der Region Bamberg-Forchheim bekommen ab diesem Monat mehr Geld. Denn die Tariflöhne im Dachdeckerhandwerk steigen um 3,8 Prozent. Damit hat ein Geselle zum Monatsende gut 135 Euro mehr in der Tasche. Das teilt die IG BAU Oberfranken mit. Die Gewerkschaft habe sich auch für eine deutlich höhere Ausbildungsvergütung stark