Sommerbilanz für die Region Bamberg/Forchheim

29. August 2024 , 10:24 Uhr

Noch knapp über eine Woche dauern hier in der Region Bamberg/Forchheim die Sommerferien. Das Wetter ist seit Tagen absolut perfekt für Ausflüge, zum Baden oder für alle Beschäftigungen an der frischen Luft. Wie fällt denn die Wetterbilanz dieses Sommers hier in der Region insgesamt aus? Radio Bamberg Wetterexperte Christian König:

„Wir hatten in diesem Jahr einen sehr durchwachsenen Sommer. Im Juni und Juli gab es immer wieder mal Regen. Die sonnigen Zeiten kamen tatsächlich schlagartig mit dem Augustbeginn. Da sind überdurchschnittlich viele Tage mit 30 Grad und teilweise auch Spitzen bis zu 34 Grad drin gewesen. Wir hatten schon heißere Sommer – siehe Wald, siehe die Dürren. Also das ist ein sehr subjektiver Eindruck, aber natürlich genial für alle, die das Badewetter jetzt genießen können.“ 

Auch bis zum Wochenende bleibt es bei den heißen Temperaturen von über 30 Grad hier in der Region.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Wie steht es um die Sicherheit der Brücken in der Region Bamberg-Forchheim? Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden hat viele Menschen erschüttert. Der Schaden ist fast beseitigt, doch der Schreck sitzt tief. Wie aber steht es um die Brücken in der Region Bamberg-Forchheim? Sebastian Martin, Pressesprecher bei der Stadt Bamberg, ist froh, dass die Stadt im Jahr 2010 das Brückenprojekt begonnen hat. Sprich: zwischen 2006 und 2011 12.09.2024 Prozess gegen einzelnen Geldautomatensprenger läuft weiter Das Landgericht Bamberg setzt heute den Prozess gegen einen Geldautomatensprenger fort. Er war im großen Verfahren gegen 15 weitere Bandenmitglieder in diesem Jahr keinen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingegangen. Sie waren zu Haft- oder Bewährungsstrafen verurteilt worden. Der Angeklagte hat einen Teil der vorgeworfenen Taten bereits eingestanden. Heute geht es mit der Beweisaufnahme weiter, Plädoyers 11.09.2024 Was wäre, wenn eine Katastrophe eintritt und die Bevölkerung müsste ganz schnell gewarnt werden? Am bundesweiten Warntag morgen wird genau dieser Ernstfall geprobt. Pünktlich um 11 Uhr werden zeitgleich in allen 16 Bundesändern, den Landkreisen und Kommunen die Sirenen heulen oder Lautsprecherwagen durch die Straßen fahren. Im Forchheimer Landkreis werden ebenfalls Sirenen für den einminütigen auf- und abschwellenden Heulton angestellt. Im Bamberger Landkreis machen Pommersfelden, Frensdorf, Baunach, Bischberg, Burgebrach, 10.09.2024 Airport Nürnberg zieht positive Sommerbilanz Die Sommerferien sind ab heute Geschichte – Zeit für den Flughafen Nürnberg Rückschau zu halten. In den letzten sechs Wochen sind rund 714.000 Fluggäste in Nürnberg gestartet und gelandet. Das sind fast 3.000 mehr als im Vorjahreszeitraum, sagte Flughafen Pressesprecher Christian Albrecht: “Die beliebtesten Ziele waren Antalya, Mallorca und Kreta. Nach den Sommerferien ist vor den