Sommerferien Start: heftiges Stau-Wochenende erwartet

27. Juli 2024 , 09:35 Uhr

Die Sommerferien sind gestartet und damit haben die Schüler in der Region Bamberg-Forchheim die kommenden 6 Wochen frei. Laut dem ADAC steht damit heute und morgen das staureichste Wochenende des Jahres bevor. Der Sprecher des ADAC Nordbayern Florian Fraunholz:

„Geduld ist auf allen wichtigen Urlaubsrouten gefragt und das leider auch in beide Richtungen. Der Sonntag dürfte genauso staureich werden wie der Samstag. Wer deshalb ohne größere Zeitverluste reisen möchte sollte sich nach alternativen Reiseterminen unter der Woche umsehen, idealerweise Dienstag bis Donnerstag.“

Für eine stressfreie Reise empfiehlt der ADAC, sich gut vorzubereiten, genug Snacks und Getränke an Bord zu haben und möglichst alle 1,5 Stunden eine Pause zu machen.

In Deutschland besonders stau-anfällig sind die A3, A6, A7 und die A9. Eine Übersicht gibt’s unter https://www.adac.de/verkehr/verkehrsinformationen/stauprognose/

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 A 70-Baustelle wirkt sich auch auf Verkehr in Hallstadt aus Staus und Unfälle, verkürzte Einfädelungsspuren und Baustellen. Wer aktuell mit dem Auto auf der A70 rund um Hallstadt unterwegs ist, der braucht gute Nerven. Auch in der Stadt Hallstadt ist diese Baustelle teilweise zu spüren, so Bürgermeister Thomas Söder: „Wir haben schon ein bisschen wahrnehmbaren Umleitungsverkehr. Aber es hält sich zum Glück in Grenzen. Es 27.07.2024 "Heiße" Wochen am Airport Nürnberg Ans Meer, in die Natur, oder zu einem Städtetrip – ab dem Flughafen Nürnberg können Passagiere zu über 60 Zielen fliegen. In den Sommerferien rechnet der Albrecht-Dürer-Airport mit rund 730.000 Fluggästen. Wichtig ist: Mindestens 2 Stunden vorher da sein. Wer mit KLM, Air France oder Wizz Air fliegt, der kann jetzt auch den neuen Gepäck-Aufgabe-Automaten 05.07.2024 Vor den Ferien Auto checken Nicht mehr lange bis zu den Sommerferien. Für viele Familien in der Region Bamberg-Forchheim geht es dann in den Urlaub. Wer mit dem Auto wegfährt, sollte das aber vorher noch einmal gründlich durchchecken, rät Florian Fraunholz vom ADAC Nordbayern: „Neben der Überprüfung der Bereifung, aller Flüssigkeitsstände, der Fahrzeugbeleuchtung und Klimaanlage, gehört auch ein Sicherheitscheck zu 19.06.2024 Rettungshubschrauber hat Panne auf der A3 Nach einem Unfall mit mehreren Verletzten ist auf der A3 zwischen Geiselwind und Wiesentheid ein Rettungshubschrauber liegengeblieben. Christoph 18 habe zunächst wegen eines technischen Defekts nicht wieder starten können, hieß es beim Polizeipräsidium Unterfranken in Würzburg. Nach einigen Stunden habe der Hubschrauber dann aber aus eigener Kraft den Rückweg antreten können. Bei dem Unfall am