Sommerurlaub in Graz

15. Juli 2024 , 14:12 Uhr

Graz ist Österreichs einzige Genuss-Hauptstadt und wer das bunte Treiben im Süden des Landes genießen möchte, hat nicht nur eine besondere Mischung aus Alt und Neu, die auf ihn wartet. Urlaub im UNESCO Weltkulturerbe birgt auch eine Entdeckungsreise in das mediterrane Flair, in Arkadenhöfe und viel Natur in und um Graz herum.

Bild: Region Graz – studio draussen

Ab auf den Schlossberg

Die Erlebnisregion Graz mit ihrer wunderschönen Genuss-Hauptstadt verzaubert ihre Besucher. Ob es Design und Kunst ist, Haubenküche mit internationaler Bekanntheit, Straßen- und Filmfeste oder die südliche Lebensfreude. Wer die Stadt entdecken möchte, sollte unbedingt auf den Schlossberg mit dem weltberühmten Uhrturm. Der Graz Guide David Zottler verrät uns seine Tipps: „Als erstes auf jeden Fall auf den Schlossberg hinauf gehen, um sich einen Überblick zu verschaffen über die Lage der Stadt – da merkt man auch gleich dieses mediterrane Flair. Oben grün, es blüht, es summt, unten breitet sich die Stadt zu unseren Füßen aus, die Altstadt. Dann würde ich gleich mal hinunter spazieren, vielleicht mal in eines der gemütlichen Cafés einkehren, man kann da von einem Innenhof zum anderen flanieren, es ist einfach gemütlich, man kann so richtig durchschlendern durch Graz.“

Eine Stadt voller Leben

Acht Universitäten und Hochschulen sorgen für viel Leben in der Stadt: „Das prägt die Stadt natürlich sehr, nicht nur die Studierenden, aber auch generell“, erzählt David Zottler. „Wir haben die höchste Dichte an veganen und vegetarischen Restaurants in ganz Österreich, wir sind Fahrrad-Hauptstadt Österreichs seit mehr als 20 Jahren. Wir haben La-Strada, das ist ein Straßenkunstfestival, ein Erzählfestival, Jazz-Festivals. Graz ist eine unglaublich kreative Stadt, das merkt man einfach, wenn man durch die Stadt spaziert. Dass diese alt-ehrwürdigen Gemäuer mit unglaublich viel Leben gefüllt sind. Sei es jetzt Gasthäuser, Bars, Restaurants Cafés und da merkt man das auch ganz stark, dass sich diese Design-affinen Menschen gegenseitig inspirieren.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Graz

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.regiongraz.at

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Ostern ist Goldhasen-Zeit! Beitrag anhören: Endlich! Bald ist wieder Ostern – das Fest der Traditionen, der Familie und der bunten Farben. Und für manche gehört vor allem eine Farbe mit dazu: Gold. Denn der original Goldhase von Lindt darf in vielen Nestern nicht fehlen. Deshalb gibt es den Schokoladen Osterhasen jetzt bei uns zu gewinnen – und zwar zusammen mit vielen weiteren Schokoladenspezialitäten von Lindt. Und vielleicht ist es dem einen oder anderen schon in den Geschäften aufgefallen: Den Goldhasen gibt’s nun 20.03.2025 So schützt man sich vor dreistem Datenklau Einmal kurz nicht aufgepasst beim E-Mails checken und schon ist es passiert: Man klickt auf einen Link oder öffnet einen Anhang und im schlimmsten Fall kommen Betrüger auf diese Weise an unsere sensiblen Daten. Dabei werden sie immer raffinierter. Beitrag anhören: Lieber misstrauisch sein „Bitte aktualisieren Sie Ihre Daten, sonst müssen wir Ihr Bankkonto deaktivieren“ – wer diesen Satz im Mail Postfach findet, sollte misstrauisch werden, weiß Lena Weilbacher vom WEISSEN RING: „Optisch 04.12.2024 Vedes wünscht „Frohe Weihnachten“ Bis zur großen Bescherung dauert es eigentlich noch ein bisschen, aber weil schenken so viel Freude macht, haben wir jetzt schon eine kleine Überraschung! Zusammen mit VEDES Fachhändlern dürfen wir nämlich exklusiv ein paar tolle Gewinne verlosen! Mit über 800 Standorten ist VEDES ein echter Experte in Sachen Spiel und Freizeit. Gewinnspiele anhören: Lego Rätsel Ravensburger Rätsel Gewinnspiel Wenn Sie erraten, welche Spiele die Kinder hier beschreiben, können Sie einen „LEGO® Schlitten des 29.11.2024 Weihnachten mit „kinder“ von Ferrero Beiträge anhören: Weiße Weihnacht Wortherkunft „Weihnachten“ Der Weihnachtsstern Der Adventskalender Gab es früher wirklich mehr Schnee an Weihnachten? Woher kommt eigentlich das Wort „Weihnachten“? Was könnte der Weihnachtsstern in Wirklichkeit gewesen sein? Wie ist überhaupt der Adventskalender entstanden? Fragen über Fragen, denen wir  auf den Grund gegangen sind. Weihnachts-Wissen to go Irma Wagner ist Ethnologin und Historikerin und gibt Antworten auf die fetslichen Fragen: