Sommerwetter: keine Tiere im Auto lassen!

18. Juni 2024 , 14:01 Uhr

Wenn‘s draußen wärmer wird, dann wird’s im Auto schnell unerträglich heiß. Das kann lebensgefährlich für Kinder und Tiere werden, wenn sie darin zurück gelassen werden. Christine Schneider-Knapp vom Tierheim Forchheim warnt deshalb im Radio Bamberg Interview:

„Genau dasselbe, was einem Menschen überhitzt passiert. Es kann einfach einen Hitzschlag kriegen und daran versterben. Man ist ja auch nicht ewig in der Sauna und geht danach raus und kühlt sich ab. Die sterben. Das hatten wir erst vor ein paar Jahren. In der Stadt würde ich die Polizei rufen“

Innerhalb von Minuten können sich Autos auf über 50 Grad aufheizen, so der Deutsche Tierschutzbund.

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2024 Auto steckt im Gleisbett-Behinderungen im Bahnverkehr Viel Bahnreisende haben sich Samstagmittag am Bamberger Bahnhof über Durchsagen am Bahnsteig gewundert: es hieß, es kommt zu Behinderungen im Bahnverkehr. Der Grund dafür, war ein Unfall an einem Bahnübergang in Zeil am Main in den Haßbergen. Wie die Polizei aktuell mitteilt, war eine Autofahrerin mit ihrem Wagen vom Weg abgekommen und ins Gleisbett geraten. 18.09.2024 Unbekannte ritzen Hakenkreuze in Autos Wer hat etwas gesehen? Unbekannte haben in der Bamberger Innenstadt im Bereich der Markusbrücke zehn geparkte Autos zerkratzt. Die Tat hat sich zwischen Sonntag und Dienstag abgespielt, so die Polizei aktuell. Die rechten Fahrzeugseiten zerkratzen sie mit einem spitzen Gegenstand. Bei drei der Autos ritzten sie außerdem Hakenkreuze in die Motorhauben. Der Schaden liegt im 30.08.2024 Sonnenschutz nicht vergessen! Bis zu 33 Grad heute und am Wochenende in der Region Bamberg-Forchheim. Das sorgt bei vielen für Freude und Sommerstimmung. Aber Obacht, warnt das Gesundheitsamt Forchheim! Sonnenstrahlen sind oft intensiver als wir denken, besonders beim Schwimmen, Radfahren oder Wandern. Deshalb ist richtiger Schutz vor der UV-Strahlung wichtig. Man müsse immer daran denken: Zu viel Sonne 29.08.2024 Auto kollidiert frontal mit Lkw - Junge Frau in Lebensgefahr Bei einem Frontalzusammenstoß eines Autos mit einem Lkw ist die 24-jährige Autofahrerin in der Fränkischen Schweiz lebensgefährlich verletzt worden. Der Unfall passierte auf der B 470 zwischen Muggendorf und Streitberg im Landkreis Forchheim, wie die Polizei mitteilte. Aus ungeklärter Ursache kam die Frau mit ihrem Kleinwagen auf die Gegenfahrbahn und rammte frontal einen entgegenkommenden Laster. Der