Bahnhof Zorneding

Sprayer verprügeln und halten Security-Mitarbeiter fest

28. Oktober 2024 , 13:23 Uhr

Immer wieder tauchen im Landkreis Ebersberg Graffitis auf S-Bahnen auf. Als ein Sicherheitsmitarbeiter Sprayer auf frischer Tat ertappt, halten diese ihn fest, bis sie mit ihrem Graffiti fertig sind.

Vier Unbekannte haben in Oberbayern auf knapp 30 Quadratmeter Fläche Graffitis auf S-Bahnen gesprüht. Als sie ein Sicherheitsmitarbeiter am Bahnhof Zorneding (Landkreis Ebersberg) am Sonntagabend bemerkte, drückten ihn zwei der Unbekannten zu Boden, wie die Bundespolizei mitteilte. Demnach hielten sie ihn fest und schlugen auf ihn ein, bis sie nach Fertigstellung des Graffitis unerkannt flüchteten.

Der 34-Jährige habe seinen Dienst wegen Rückenschmerzen danach abbrechen müssen. Für die Spurensicherung mussten beide Gleise des Bahnhofs gesperrt werden, es kam laut Polizei aber nur zu geringfügigen Beeinträchtigungen im S-Bahn-Verkehr. 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Bundespolizei davon aus, dass die vier Unbekannten auch für weitere Graffitis auf S-Bahnen im Landkreis Ebersberg verantwortlich sind. Gegen alle vier wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Zwei von ihnen müssen sich außerdem für Freiheitsberaubung, Körperverletzung und Nötigung verantworten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Drohnenflug sorgt für Gleissperrung am Münchner Bahnhof Ein Unbekannter fliegt seine Drohne in der Nähe des Münchner Bahnhofs in die Aufhängung einer Oberleitung. Aber auch schon davor sorgt ein anderer Notfall für Einschränkungen bei der Bahn. 26.11.2024 Drohung gegen Nachtzug – Rosenheimer Bahnhof geräumt In Rosenheim wird abends der Bahnhof geräumt und ein Nachtzug von Innsbruck nach Amsterdam durchsucht. Der Grund: Bei der Bundespolizei ging eine «Drohung gegen einen Zug» ein. 18.11.2024 Verdächtige Behälter in Zug sorgen für Polizeieinsatz Drei röhrenförmige Behälter liegen in einem Mülleimer in einem abgestellten Regionalzug. Das kommt einer Reinigungskraft im Zug komisch vor. Ein Einsatz für Polizei, Spezialkräfte und Spürhunde. 17.11.2024 Unbekannte beschädigen ein Dutzend Autos auf Zug Ein Zug, beladen mit Autos, steht in einem Bahnhof. Unbekannte machen sich an den Fahrzeugen zu schaffen und brechen Scheibenwischer ab. Erst vor dem Ausladen wird das Ausmaß des Schadens sichtbar.