In der Nacht zum Sonntag kam es auf der Staatsstraße 2204 bei Wattendorf im Landkreis Bamberg zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Gegen 1:00 Uhr befuhr ein 17-Jähriger zusammen mit seinem 20-jährigen Beifahrer die Staatsstraße 2204 von Kümmersreuth kommend in Richtung Wattendorf. Nach nur zwei Kilometern kam er in einer starken Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals, bis das Fahrzeug auf dem Dach zum Liegen kam.
Nach aktuellen Informationen hat der 17-Jährige das Fahrzeug bei einer Geburtstagsfeier an sich genommen und ist mit dem 20-jährigen Beifahrer los gefahren. Weiter haben die Ermittlungen vor Ort ergeben, das beide Insassen unter dem Einfluss von Alkohol standen.
Der 17-Jährige und sein Beifahrer mussten durch die alarmierten Feuerwehren aus dem Fahrzeuge befreit werden. Sie wurden mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Den Fahrer erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs. Weiter wurde bei beiden Insassen eine Blutentnahme angeordnet.
Der Polizeibericht der Polizei Bamberg-Land:
WATTENDORF. Mitteilung von der Integrierten Leitstelle Bamberg-Forchheim über einen schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2204 zwischen Kümmersreuth und Wattendorf. Ein Pkw mit mehreren Personen besetzt sei in der Kurve von der Fahrbahn abgekommen, habe sich überschlagen und war gegen den Baum geprallt. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Pkw mit zwei Personen besetzt war. Der Fahrzeugführer, ein 17-jähriger Jugendlicher, kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, der Pkw überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die beiden Insassen und der 20-jährige Beifahrer waren eingeklemmt und wurden von der Feuerwehr aus dem Pkw geborgen und aufgrund der schweren Verletzungen in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Nach Auskunft des Notarztes lagen schwere Verletzungen vor, aber keine lebensgefährdeten Verletzungen. Weiterhin wurde bei der Unfallaufnahme noch festgestellt, dass sowohl Fahrer als auch Beifahrer alkoholisiert waren. Gegen den jungen Fahrzeugführer wurden Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen, was zunächst eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheines zur Folge hatte. Am Pkw, ein schwarzer KIA entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden mit ca. 4.000,- EUR, weiterhin wurden noch ein Verkehrszeichen beschädigt