Fußball-Bundesliga

St.-Pauli-Chef: Mehr Champions-League-Geld für kleine Clubs

06. Dezember 2024 , 13:27 Uhr

Der Präsident des FC St. Pauli fordert eine neue Verteilung der TV-Gelder, hat dabei aber einen anderen Ansatz als die meisten Clubs. Ihm geht es um die internationalen Einnahmen der großen Vereine.

St.-Pauli-Präsident Oke Göttlich fordert eine andere Verteilung bestimmter Medieneinnahmen im deutschen Profifußball. Nach dem neuen Milliarden-Deal der Deutschen Fußball Liga geht es dem DFL-Präsidiumsmitglied aber nicht um einen veränderten Verteilerschlüssel für die nationalen TV-Gelder, sondern um eine Umverteilung der internationalen Einnahmen.

«Die Erlöse aus den internationalen Wettbewerben machen den nationalen Wettbewerb kaputt», sagte Göttlich dem «Kicker». Konkret schlägt der 49-Jährige vor, dass alle anderen Clubs noch stärker als bisher an den Millionen beteiligt werden, die Topvereine wie Bayern München und Borussia Dortmund in der Champions League und im nächsten Jahr auch bei der neuen Club-WM verdienen. «Es ist der einzige Topf, der noch mal mehr Ungerechtigkeit bringt», sagte der Präsident des Bundesliga-Aufsteigers FC St. Pauli.

«Wir müssen mindestens eine Angleichung dieser Mehrerlöse aus dem internationalen Sektor national realisieren. Sonst laufen uns die europäischen Teilnehmer weg und betonieren den Status quo», sagte Göttlich. «Es geht hier auch nicht um Arm gegen Reich oder um Neid, sondern darum, dass die Bundesliga in mehrere Segmente zersplittert ist. Dementsprechend vorhersehbar ist das Tabellenbild.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Erster Pauli-Heimsieg sorgt für Kiel-Frust St. Pauli hat den ersten Heimsieg in der Fußball-Bundesliga unter Dach und Fach gebracht. Im Nordderby gegen Kiel war auch viel Glück im Spiel. 25.11.2024 Gladbacher Sportchef Virkus sieht noch Luft nach oben Die Entwicklung Borussia Mönchengladbachs ist bemerkenswert. Vor wenigen Wochen stand Trainer Seoane in der Kritik, nun ist Gladbach Sechster. Sportchef Virkus ist aber noch nicht zufrieden. 24.11.2024 Gladbacher Lauf geht weiter: Borussia springt auf Rang sechs Erstmals seit fast fünf Jahren gewinnt Borussia Mönchengladbach vier Heimspiele in Serie. Nach dem 2:0 gegen St. Pauli sind die Gladbacher bereits Tabellensechster. Tim Kleindienst trifft erneut. 15.12.2024 Eklat um Feuerzeug-Wurf in Berlin: So geht es weiter Kurz vor Ende des Spiels zwischen Union und Bochum wird VfL-Keeper Drewes von einem Feuerzeug am Kopf getroffen. Das wird ein Nachspiel haben.