Staatspreisverleihung an Berufsschulabsolventen

15. Juli 2024 , 16:19 Uhr

Rund 1100 junge Erwachsene haben 2024 ihre Abschlussprüfung an den drei Staatlichen Berufsschulen Bamberg abgelegt – zehn davon wurden für ihre herausragenden Leistungen beim Abschluss ihrer Ausbildung mit einem Staatspreis geehrt. Acht davon nahmen am 9. Juli an der Preisverleihung im Landratsamt teil.

In drei Jahren haben sich die Berufsschülerinnen und -schüler die Theorie und die Praxis des jeweiligen Berufes angeeignet. Landrat Johann Kalb und die Schulleiterinnen und Schulleiter der drei Berufsschulen Christian Käser, Ruth Bankmann und Pankraz Männlein betonten, dass jeder Beruf bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten erfordere – sei es die Freude am Umgang mit anderen Menschen, das Gefühl für den Werkstoff oder ein Händchen im Umgang mit Zahlen. Landrat Johann Kalb betonte, die geehrten Absolventinnen und Absolventen sollten stolz auf ihre Leistungen sein, denn mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten seien sie herausragende Fachleute, die das Leben am Laufen halten. „Sie werden sicher die Säulen unserer Wirtschaft“, so Kalb.

Ihren Dank richteten Landrat Kalb und die Schulleiter an die Ausbildungsbetriebe, welche die Schülerinnen und Schülern auf dem Weg zum Erfolg unterstützten. Die Absolventinnen und Absolventen entließen sie mit dem Ratschlag, wagemutig zu sein, neue Wege zu gehen und sich sowohl im Beruf als auch privat weiterzuentwickeln. „Mit Ihren vielfältigen Talenten stehen Ihnen jetzt alle Türen offen. Behalten Sie den Mut bei, Fragen zu stellen und neue Wege zu gehen“, so Schulleiterin der Berufsschule II Ruth Bankmann.

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Petition für kostenloses ÖPNV-Schülerticket kommt aus Bamberg Eine Bambergerin hat mit ihrer Online-Petition über 21.000 Menschen erreicht. Ines Müller fordert, dass alle Schüler ein kostenloses Nahverkehrs-Ticket für den Schulweg bekommen sollen, egal wie weit sie von der Schule entfernt wohnen. Im Radio Bamberg Interview sagt sie: „Auf lange Sicht wollen wir ja auch die Verkehrswende und das schaffen wir nur, wenn wir 29.10.2024 Warum essen wir, was wir essen oder wie vernünftig ist die Phantasie? Diese Fragen sind unter anderem Thema der Kinder Uni in Bamberg. Die findet wieder ab dem 9. November statt. Hier präsentieren Wissenschaftler Themen aus ihren Forschungsgebieten in Vorlesungen, die speziell für Kinder von 9 bis 12 Jahren sind. Erwachsene dürfen deshalb nicht an den Vorlesungen teilnehmen. Ab sofort können die Kids zur Uni angemeldet werden. 29.10.2024 Verkehrschaos am Mittag in der Bamberger Innenstadt Wer am Mittag mit dem Auto in der Bamberger Innenstadt unterwegs war, hatte mit Behinderungen zu kämpfen. Bauarbeiter waren bei Baggerarbeiten im Bereich Austraße/Lange Straße auf eine alte Stahlleitung gestoßen. Ersten Informationen zufolge waren sie davon ausgegangen, dass diese nicht mehr in Benutzung wäre, und wollten sie entfernen. Dabei handelte es sich aber um einen 29.10.2024 Warnstreiks und Sorge um den Automobil-Standort Bamberg Mit Protestaktionen in der Nachtschicht hat die IG Metall eine erste Warnstreikwelle in der deutschen Metall- und Elektroindustrie gestartet. So auch in Bamberg vor dem Bosch Werk und mit Bengalo Feuern vor Brose und Schaeffler. Die IG Metall fordert sieben Prozent mehr Geld. Generell ist die Sorge um die Zukunft bei den Automobilzulieferern in der