Stadt Bamberg reagiert auf erhöhte KITA-Gebühren

05. Juli 2024 , 12:26 Uhr

Dramatische Beitragssteigerungen in den Kindertagesstätten der Region Bamberg-Forchheim plagen aktuell viele Eltern. Die Stadt Bamberg jedenfalls reagiert und unterstützt die Träger und die Eltern. Darauf hat Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp jetzt im Jugendhilfeausschuß hingewiesen. In der Stadt Bamberg soll ein entsprechendes Zuschusssystem eingerichtet werden, außerdem:

„Diejenigen, die den Eindruck haben, dass sie sich die Beiträge nicht mehr leisten können, die kann ich an das Stadtjugendamt in der Stadt Bamberg verweisen, weil wir in bestimmten Einkommenskonstellationen auch Teile oder gar gesamte Beiträge übernehmen können als Stadt Bamberg.“

Und: der Stadtrat wird im Rahmen der Haushaltsberatungen im Spätherbst darüber entscheiden, wie die Stadt Bamberg einen Beitrag leisten kann, dass die Gebühren in den Kitas nicht steigen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2024 Kampf gegen teure Kitagebühren Ein Kind in Bamberg und Forchheim in der Ganztagesbetreuung unterzubringen, kostet mittlerweile im Durchschnitt 180 Euro im Monat. Damit ist das Essen während der Betreuungszeit aber noch nicht bezahlt. Jetzt sind in den Kitas die Beiträge erhöht worden. Viele Eltern können das zwar nachvollziehen, sie stehen dadurch aber vor einer großen Herausforderung. In Bamberg sind 13.09.2024 Neues Atrium Bamberg - keine Grundsteinlegung am Dienstag Ein Satz mit „X“, das wird wohl nix: am kommenden Dienstag sollte der Grundstein für das neue „Atrium“ in Bamberg am Bahnhof gelegt werden. Wie die Stadt Bamberg mittelt, sei der Termin aber nicht mehr haltbar. Aus logistischen Gründen hätten sich notwendige Lieferungen verzögert, heißt es von der Baugenossenschaft Franken. Die ist, zusammen mit der 04.09.2024 Taxigebühren: Tariferhöhung soll Kostenanstieg ausgleichen Wer sich künftig in Bamberg mit dem Taxi chauffieren lassen möchte, muss wahrscheinlich bald tiefer ins Portemonnaie greifen. Das zumindest rät ein Gutachten, welches vom Straßenverkehrsamt in Auftrag gegeben wurde. Mit der Tariferhöhung soll den gestiegenen Kosten Rechnung getragen werden. Auf Radio Bamberg Nachfrage sagt der hauptamtliche Vorstand der Taxigenossenschaft, Michael Fiegl: „Die Taxigenossenschaft mit 27.08.2024 Wird Taxifahren in Bamberg bald teurer? Die Bamberger Taxibranche steht vor einer möglichen Tariferhöhung, um den steigenden Kosten gerecht zu werden. Das empfiehlt laut Stadt ein Gutachten, welches vom Straßenverkehrsamt in Auftrag gegeben wurde. Pressesprecher Sebastian Martin sagt gegenüber Radio Bamberg: „Hier soll dem Meinungsbildungsprozess nicht vorgegriffen werden. Jetzt hatte der Gutachter das Wort. Er hat sich dafür ausgesprochen, die Tarifstruktur anzupassen.