Stadt Bamberg reagiert auf erhöhte KITA-Gebühren

05. Juli 2024 , 12:26 Uhr

Dramatische Beitragssteigerungen in den Kindertagesstätten der Region Bamberg-Forchheim plagen aktuell viele Eltern. Die Stadt Bamberg jedenfalls reagiert und unterstützt die Träger und die Eltern. Darauf hat Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp jetzt im Jugendhilfeausschuß hingewiesen. In der Stadt Bamberg soll ein entsprechendes Zuschusssystem eingerichtet werden, außerdem:

„Diejenigen, die den Eindruck haben, dass sie sich die Beiträge nicht mehr leisten können, die kann ich an das Stadtjugendamt in der Stadt Bamberg verweisen, weil wir in bestimmten Einkommenskonstellationen auch Teile oder gar gesamte Beiträge übernehmen können als Stadt Bamberg.“

Und: der Stadtrat wird im Rahmen der Haushaltsberatungen im Spätherbst darüber entscheiden, wie die Stadt Bamberg einen Beitrag leisten kann, dass die Gebühren in den Kitas nicht steigen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2024 Kampf gegen teure Kitagebühren Ein Kind in Bamberg und Forchheim in der Ganztagesbetreuung unterzubringen, kostet mittlerweile im Durchschnitt 180 Euro im Monat. Damit ist das Essen während der Betreuungszeit aber noch nicht bezahlt. Jetzt sind in den Kitas die Beiträge erhöht worden. Viele Eltern können das zwar nachvollziehen, sie stehen dadurch aber vor einer großen Herausforderung. In Bamberg sind 22.11.2024 Stadt Bamberg investiert in Kitas und Schulen Was bekommt der Bürger für sein Steuergeld? In welche Projekte investiert die Stadt Bamberg im kommenden Jahr? Diese Fragen hat Finanzreferent Bertram Felix in der jüngsten Stadtratssitzung bei der Übergabe des städtischen Haushalts beantwortet. Im Radio Bamberg Interview nennt er einige Beispiele aus dem 65-Millionen Euro Investitionspaket: „Zwei Kindertagesstätten: einmal St. Michael im Berggebiet sowie 21.11.2024 Wer ist das Opfer? Die Bamberger Kriminalpolizei sucht das Opfer eines Raubes. Wie die Beamten aktuell mitteilen, hat sich der Diebstahl Sonntag, den 13. Oktober ereignet. Dabei haben mehrere männliche Täter einen Mann über die sozialen Medien auf den Parkplatz der Universität in der Feldkirchenstraße gelockt. Dort haben sie ihn oder weitere Opfer ausgeraubt. Er oder weitere Geschädigte sollen 18.11.2024 Spannende Sitzungswoche für die Bamberger Stadträte Morgen treffen sich die Mitglieder des Mobilitätssenates. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Baumaßnahmen am Autobahnkreuz A70/A73 und die Umsetzung der Mobilitätsstationen im Stadtgebiet. Bei Letzteren werden E-Bikes, E-Scooter, Carsharing-Fahrzeuge und der öffentliche Nahverkehr an einem Ort gebündelt. Tags darauf, am Mittwoch , kommen die Stadträte im Hegelsaal der Konzert- und Kongresshalle zusammen. In