Stadtbau schafft Wohnraum in Bamberg

21. Juli 2024 , 12:12 Uhr

Händeringend suchen viele Familien in Bamberg eine Wohnung oder ein Haus – für sie schafft die STADTBAU in der ehemaligen Offizierssiedlung im Osten der Domstadt neuen Wohnraum.

Es entstehen 24 neue Wohnungen in drei Häusern in der Buchenstraße, so die Stadt Bamberg, aktuell. Die Drei-Zimmer-Wohnungen im Erdgeschoss sind barrierefrei – sie verfügen jeweils über eine Terrasse. In den Obergeschossen sind familienfreundliche Fünf-Zimmer-Wohnungen über zwei Etagen geplant. Hier wird es eine Dachterrasse als nutzbare Freifläche geben. Die Wohnungen haben Fernwärmeanschlüsse – PV-Anlagen auf den Dächern bieten Mieterstrom. Die Parkplätze vor den Häusern haben Anschlüsse für Elektrofahrzeuge. Vor kurzem war der erste Spatenstich für das Wohnprojekt.

 

 

Zum Bild:

Bester Laune beim Spatenstich (v.l.): STADTBAU-Geschäftsführer Veit Bergmann, Bürgermeister und Sozialreferent Jonas Glüsenkamp, Thomas Lechmann vom Bauunternehmen Lechmann in Breitengüßbach, Philipp Freitag (Planungsabteilung STADTBAU).

 

www.stadtbau-bamberg.de / 20.07.2024

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Zukunft der südlichen Kernstadt Bamberg - Pläne einsehbar Wie soll das „Tor zur südlichen Kernstadt“ in Bamberg zukünftig aussehen? Gemeint ist damit die Neugestaltung der Friedrichstraße, der südlichen und mittleren Promenadenstraße inklusive ZOB, Lange Straße, Schönleinsplatz und Theatergassen. Die dazu bereits erarbeiteten Entwürfe können Bambergerinnen und Bamberger noch bis zum 15. November anschauen sowie eigene Ideen einbringen. Darauf weist die Stadt Bamberg aktuell 25.10.2024 Rathaus Forchheim: Sanierungsarbeiten gehen voran Seit über vier Jahren laufen im alten Rathaus in Forchheim jetzt die Sanierungsarbeiten. Grund sind Schäden und archäologische Grabungen. Im Rathaussanierungsausschuss am Abend wurde deutlich: die Rohbauarbeiten sind fast abgeschlossen, und 70 Prozent der Fassade fertig. Bis Anfang 2025 soll dieser Teil beendet sein. Derzeit wird an der Ostfassade, dem Dach, dem Turm und den 24.10.2024 Philosophenviertel Forchheim: Jetzt äußern sich die Investoren Der Bebauungsplan für das Philosophenviertel in Forchheim wurde am Dienstag vom Stadtrat gestoppt. Auf dem alten Jahn- und ATSV-Gelände sollten knapp 300 Wohnungen, Läden, eine Kita und Arztpraxen entstehen. Doch das Projekt liegt jetzt auf Eis, weil die Stadt unzufrieden mit den Investoren ist. Die Stadt Forchheim wirft den Investoren vor, die Pläne geändert, Fristen 24.10.2024 Klage gegen die Stadt Bamberg Die Fraktion aus der Bamberger Linken Liste und der Partei klagt gegen die Stadt Bamberg. Nach der Stadtratswahl 2020 hatten sich die Parteien zusammengeschlossen, im Juli 2022 hat die Stadt Bamberg die Fraktion dann aber als ungültig erklärt. (Grundlage dafür war ein Urteil, bei dem Zweiergruppierungen nicht gegenüber Fraktions-Zusammenschlüssen durch Einzelmandatstragende benachteiligt werden dürfen.) Die