Stadtwerke erneuern Anzeigetafeln an Bushaltestellen

28. August 2024 , 13:12 Uhr

Unter anderem am Bahnhof in Bamberg hängen sie bereits seit ein paar Wochen: neue digitale Busanzeiger. Was manche Fahrgäste verwundert: An der wichtigen Haltestelle ZOB hängen sie nicht. Das komme aber, sagt Stadtwerke-Sprecher Jan Giersberg auf Radio Bamberg Nachfrage:

„Jetzt im September: Da tauschen unsere Monteure die Screens auch am ZOB aus. Auch dort, wo wir bislang nur Papieraushänge hatten, wechseln wir vermehrt auf digitale Informationen. Bis Ende nächsten Jahres hängen an mehr als 120 Bushaltestellen im Stadtgebiet diese neuen Monitore.“

Ein Vorteil der neuen Anzeiger: Sie sind auch bei Sonneneinstrahlung deutlich besser zu erkennen als die alten. Außerdem bekommen die Kunden an den neuen Anzeigern unter anderem Information zur Abfahrt, Pünktlichkeit oder Umleitungen der Busse.

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Stadtwerke stattet Bamberger Bushaltestellen mit digitalen Anzeigetafeln aus Zehn Millionen Fahrgäste steigen Jahr für Jahr in die Busse der Stadtwerke Bamberg ein. Für eine noch bessere Information dieser Kunden werden die Stadtwerke ab Sommer bis zum Ende nächsten Jahres an über 120 Haltestellen im Stadtgebiet digitale Anzeigetafeln installieren. Laut Stadtwerkesprecher Jan Giersberg sind Monitore so groß wie eine aufgeklappte Zeitungsseite. Sie informieren in 29.11.2024 Gute Zeiten fürs Weihnachtsshopping Gute Nachrichten für alle Weihnachtsshopper in und um Bamberg: An den Adventssamstagen können sie kostenlos mit dem Bus in der Stadt und Teilen des Landkreises fahren. Dieses vorweihnachtliche Geschenk soll nicht nur die Kassen der Händler klingeln lassen, sondern auch den Verkehrsfluss verbessern und den Einkaufsbummel entspannter gestalten, so Stadtwerke Bamberg Pressesprecher Jan Giersberg: „Um 25.11.2024 Wasserleitungen winterfest machen Nachtfrost, Glatteis, erster Schnee. Deshalb erinnern die Stadtwerke Bamberg jetzt daran, Wasserleitungen an Außenfassaden, in Garagen oder ungeheizten Räumen winterfest zu machen. Wie das geht, weiß Stadtwerke-Wasserexperte Tobias Engel: „Zuallererst entfern ich alle Anbauteile, seis Schraubverlängerungen, seis irgendwelche Ventile, wo noch eine Rückschlagklappe sein könnte wo Wasser drinsteckt. Dann dreh ich ihn zu und entleere 21.11.2024 Flusswärmepumpen für den Bamberger Süden Weg von fossilen Brennstoffen – hin zur erneuerbaren Energie. Die Stadtwerke Bamberg gehen hier mit gutem Beispiel voran. Wie der Energieversorger aktuell mitteilt, sollen im Bamberger Süden zwei Flusswärmepumpen errichten, die das Flusswasser der Regnitz als Energiequelle nutzen. Stadtwerke Sprecher Jan Giersberg: „Die Planungen sind weitestgehend abgeschlossen. Jetzt setzen wir auf schnelle Genehmigungen und auch