Starkregenschutz in Bamberg

24. Oktober 2024 , 06:21 Uhr

 

Wie kann Bamberg künftig mit Starkregenereignissen umgehen? Darüber hat der Konversions- und Sicherheitssenat in seiner letzten Sitzung beraten. Das Klima- und Umweltamt fordert eine eigene Starkregengefahrenkarte für Bamberg.

Darauf gäbe es ein digitales Geländemodell und es würden viele Punkte berücksichtigt, zum Beispiel die Flächennutzung oder auch wie versiegelt der Boden an den einzelnen Stellen ist. Und daraus ließe sich dann ableiten, welche Maßnahmen man im Hinblick auf Starkregen vorbeugend treffen sollte. Also zum Beispiel, ob Grundstücksbesitzer sich sicherheitshalber Sandsäcke anschaffen sollten. Eine ähnliche Karte gibt es bereits für ganz Bayern vom Bayerischen Landesamt für Umwelt, allerdings weniger genau.

 

Weitere Infos:

https://www.lfu.bayern.de/wasser/hw_ue_gebiete/info_uegef_gebiete_uab/index.htm

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Biden: Attentäter hatte Fernzünder für Sprengsätze im Wagen Nach und nach werden weitere Details zur Terrorattacke in New Orleans bekannt. Dabei ist auch immer wieder die Rede von der Explosion eines Cybertrucks im Tausende Kilometer entfernten Las Vegas. 03.01.2025 Einsatz zur Festnahme von Südkoreas Präsident begonnen Yoon Suk Yeol verhängte Anfang Dezember während eines Haushaltsstreits kurzzeitig das Kriegsrecht. Vorladungen der Strafverfolger ignorierte er danach. Nun greifen sie durch. 02.01.2025 Bahnstrecke München-Salzburg nach Glätteunfall gesperrt Auf glatter Straße kommt ein Auto von der Straße ab und landet auf Bahngleisen. Dann kommt ein Zug. Der Unfall geht glimpflich aus, hat aber Folgen für den Bahnverkehr. 02.01.2025 Heimniederlage für die Bamberg Baskets So haben sich die Bamberg Baskets ihr erstes Spiel im neuen Jahr wohl nicht vorgestellt: am Abend verlor das Team von Headcoach Anton Gavel gegen Ratiopharm Ulm. Der Endstand: 98 zu 77 für die Gäste aus Baden – Württemberg. Kommenden Montag stehen die Bamberg Baskets wieder auf dem Parkett, dann gegen die Veolia Towers Hamburg.