Start der Black Weeks: Einzelhandel erwartet Milliarden-Umsatz

12. November 2024 , 09:23 Uhr

Noch sechs Wochen bis Weihnachten und langsam starten die großen Rabattwochen. Der Höhepunkt ist der Black Friday am 29. November, anschließend noch der Cyber Monday am 2. Dezember. Ein Paradies für Schnäppchenjäger – und für den Umsatz in der Wirtschaft – auch in der Einkaufsstadt Bamberg, sagt Stadtmarketing Chef Klaus Stieringer.

„Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen nutzen viele Kunden die Gelegenheit Schnäppchen zu machen und Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Insgesamt könnten Geschenke im Wert von 2 Milliarden Euro am Black Friday und Cyber Monday gekauft werden. Auch viele Bamberger Händler beteiligen sich an den beiden Aktionstagen und bieten attraktive Angebote an.“

Der Berufsverband vom Stadtmarketing erwartet in diesem Jahr einen bundesweiten Umsatz von rund 6 Milliarden Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Hohe Auszeichnung für Bamberger Stadtmarketing „And the winner is…!“ Der eBay Award geht an das Stadtmarketing nach Bamberg. Es wurde am Abend ausgezeichnet, weil es neben seinen erfolgreichen Veranstaltungen mit eBay City Bamberg ein Portal hat, mit dem insbesondere kleine und mittlere Händler ihren Markt vergrößern können. So können sie auch physisch in der Innenstadt bleiben. Das Stadtmarketing baut für seine Innenstadt eine 03.09.2024 "Stadtmarketing muss sich nach Stadtgesellschaft richten, nicht umgekehrt" Hinter die so genannten „Premium-Events“ des Stadtmarketing Bamberg müsse „ein grundsätzliches Fragezeichen“ gesetzt werden. Das sagt die Stadtratsfraktion „Grünes Bamberg“ und hat einen entsprechenden Antrag an die Stadt gestellt. Zudem wurde auf die Studie der Uni Bamberg verwiesen, wonach für die meisten Geschäfte aus solchen Veranstaltungen kein ökonomischer Nutzen entsteht. Stellt sich die Frage, ob 18.06.2024 Der Spitzenkreis des Bamberger Stadtmarketing ist etwas größer geworden Wie es in einer aktuellen Meldung heißt wurde Anne Rudel einstimmig in den Vorstand hinzugewählt. Die bekannte Bamberger Kauffrau engagiert sich unter anderem als Bezirksvorsitzende des Handelsverbandes, stellvertretende CSU- Fraktionsvorsitzende, als Vorsitzende der Frauenunion und stellvertretende Vorsitzende der Mittelstandsunion seit vielen Jahren für den Wirtschaftsraum Bamberg. Mit ihrer Unterstützung hofft das Stadtmarketing auch die Interessen 19.11.2024 Architektenwettbewerb für Bamberger Dientzenhofer-Gymnasium Wie sieht der Neubau des Dientzenhofer-Gymnasiums in Bamberg aus? Diese Frage beantwortet ein europaweiter Architektenwettbewerb. Die Mitglieder des Zweckverbands Gymnasien von Stadt und Landkreis hatten die Ausschreibung beschlossen, eine Jury wird Ende Februar 2025 den Siegerentwurf küren. Es entsteht im Bamberger Osten der Neubau für ein sechszügiges Gymnasium mit 54 Klassenzimmern mit einer Hauptnutzungsfläche von