Stellenabbau bei Brose in Hallstadt und Bamberg - Betriebsversammlung soll Fragen klären

16. Juli 2024 , 13:03 Uhr

Bei Brose in Coburg findet heute eine Betriebsversammlung statt. Denn auch hier ist die Verunsicherung groß, nachdem der Automobilzulieferer an den Standorten Hallstadt und Bamberg den Stellenabbau einleitet. Möglich wird das durch die Verlagerung von Arbeitsplätzen nach Osteuropa. Man mache zu wenig Gewinn, um auf Dauer bestehen zu können, so das Unternehmen, Was die Zukunft des Erweiterungsbaus betrifft, gibt es noch keine eindeutigen Äußerungen. Martin Feder, der erste Bevollmächtigte der IG Metall Bamberg sagt hier für den Fall, dass Leerstand droht:

„Wirklich ärgerlich wäre der Leerstand auch aus Sicht der Bamberger Steuerzahler. Die Stadt Bamberg hat letztes Jahr mit Steuergeldern eine Zufahrtsmöglichkeit zu diesem Neubaugeiet errichtet für die Firma Brose und in Zeiten knapper Kassen wäre es wirklich mehr als ärgerlich, wenn dieses Geld völlig umsonst ausgegeben worden ist.“

Mit der Arbeitnehmervertretung ist außerdem ein Interessensausgleich geschlossen und ein Freiwilligenprogramm mit Abfindungen aufgelegt worden. Außerdem können Beschäftigte in eine Transfergesellschaft wechseln.

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 Stellenabbau bei Brose Der angekündigte Stellenabbau bei Brose wird nun offenbar umgesetzt. Wie es von Seiten der IG Metall auf Radio Bamberg Nachfrage heißt, fallen Stellen am Standort Bamberg beziehungsweise Hallstadt weg. Möglich wird das auch durch die Verlagerung nach Osteuropa. Dabei geht es vor allem auch um Stellen im Bereich Entwicklung. Mit der Arbeitnehmervertretung wurde demnach ein 10.07.2024 Wie sieht die Zukunft bei BOSCH Bamberg aus? Nach 85 Jahren am Standort stellt sich diese Frage angesichts der Tatsache, dass bis 2026 etwa 1000 Stellen abgebaut werden. Allerdings gibt es für Bamberg positive Zeichen. Dazu sagt der Betriebsratsvorsitzende Mario Gutmann gegenüber Radio Bamberg: Bei Bosch in Bamberg stelle man sich mit aller Macht gegen die bestehende Industrieflucht in Deutschland. Man habe aktuell 09.07.2024 Vorstandswechsel bei Brose Michael Brandstetter wird ab 1. August neuer Vorstand des Geschäftsbereichs Exterieur. Wie Brose mitteilte, hat der Aufsichtsrat des Coburg-Bamberger Familienunternehmens Brandstetter zum Nachfolger von Christof Vollkommer bestellt. Dieser verlässt Brose nach 41 Jahren aus gesundheitlichen Gründen. Der Betriebswirt Brandstetter ist aktuell noch Vorstand für Produktion, Logistik und Vertrieb beim Gemeinschaftsunternehmen Brose Sitech. 16.03.2024 Bamberg Baskets vor Spiel gegen Chemnitz Das Wochenende ausklingen lassen können die Fans der Bamberg Baskets morgen in der heimischen Brose Arena. Die Bamberg Baskets spielen in der Hauptrunde der Basketball Bundesliga gegen den Tabellen-Ersten, die NINERS Chemnitz. Bamberg steht derzeit auf Platz 12. Jump ist um 17 Uhr, Radio Bamberg überträgt das Spiel live in Auszügen.