Streik in der Molkerei: Keine Produktion heute in Zapfendorf

17. Juli 2024 , 13:50 Uhr

In der Bayerischen Milchwirtschaft laufen heute den ganzen Tag über Streiks – auch in Oberfranken. Arbeitgeber und Arbeitnehmer verhandeln jetzt schon in der dritten Runde und kommen auf keinen grünen Zweig. Auch in Zapfendorf im Landkreis Bamberg haben sie die Arbeit niedergelegt.

Die Mitarbeiter der bayerischen Milchindustrie eG in Zapfendorf streiken seit heute früh – und zwar exakt für 24 Stunden. Man wolle endlich seinen fairen Teil an den Umsatzrekorden haben, sagt Kurt Haberl von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten im Landesbezirk Bayern. In Zapfendorf stellen 275 Mitarbeiter Milchpulver und Frischeprodukte her. Insgesamt sind es in Bayern rund 19.000 Beschäftigen, die in der Milchwirtschaft arbeiten.

Am kommenden Montag starten die Parteien in die dritte Verhandlungsrunde im Tarifstreit. Die Forderung: 411 Euro mehr in allen Tarifgruppen und 100 Euro mehr für die Auszubildenden im Monat.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2024 Großer Warnstreik in Zapfendorfer Milchbetrieb Keine „saure Milch“ beim Lohn: Mit einem Warnstreik wollen die rund 275 Beschäftigten der Bayerischen Milchindustrie eG (BMI) in Zapfendorf den Tarifverhandlungen Druck auf die Arbeitgeber ausüben. Dazu aufgerufen hat die Gewerkschaft Nahrung-GenussGaststätten (NGG). Mit dem Warnstreik protestieren die Beschäftigten nach Angaben der NGG gegen das aus ihrer Sicht „enorm zögerliche Verhalten der Arbeitgeber am 05.11.2024 Warnstreik bei Bosch in Bamberg Die IG Metall setzt heute ihre Warnstreiks im Kampf um mehr Geld auch in der Region Bamberg-Forchheim fort. Eine große Kundgebung gibt es ab 9:30 Uhr vor dem Bosch Hauptwerk in Bamberg in der Robert-Bosch-Straße. Weiter Warnstreiks gibt es bei den Firmen Klubert & Schmidt – in Pottenstein sowie bei Kennametal und BorgWarner mit einer 04.11.2024 IG Metall setzt in 27 bayerischen Betrieben auf Warnstreiks Im Kampf um mehr Geld setzt die Gewerkschaft IG Metall ab heute wieder auf Warnstreiks. Damit wird die zweite Warnstreikwoche in der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie eingeläutet. Um 10 Uhr wird es eine Kundgebung bei der Firma Wieland in Bamberg geben. Außerdem beenden die Mitarbeiter von Innomotics/Weiss Spindeltechnologie in Maroldsweisach in den Haßbergen 19.10.2024 Aquarena Zapfendorf - Millioneninivestitonen nötig   Dunkle Wolken über dem Zapfendorfer Freibad Aquarena. Der Zustand des beliebten Bades ist marode. Es müssen Millionen für die Renovierung aufgebracht werden, etwa 2,8 Millionen Euro. Das hat sich in der jüngsten Sitzung des Schwimmbadausschusses gezeigt. Ein Problembereich: die Wärmeversorgung: Drei Varianten wurden laut FT von heute in der Sitzung erörtert: Die Erneuerung der