Streit um Bamberg“-Schriftzug auf dem Maxplatz

24. September 2024 , 06:41 Uhr

Groß, bunt und ein absoluter Fotomagnet. Der „Bamberg“-Schriftzug auf dem Maxplatz! Seit August letzten Jahres steht das Werk der mittlerweile verstorbenen Künstlerin Barbara Bollerhof dort. Doch jetzt hat der Holzschriftzug durch das Wetter Schäden erlitten. Darum hat die Fraktion Bambergs unabhängige Bürger bei der Stadt einen Antrag gestellt, die diese Schäden beheben soll.

Die BuB warnt die Stadt davor, das Kunstwerk zu verlieren. Sie schlägt deshalb vor, den Schriftzug über den Winter im ETA Hoffmann Theater, der Brose Arena oder der Kongresshalle einzulagern. Die Stadt sagt auf Radio Bamberg Nachfrage, dass sie das aus rechtlichen Gründen nicht machen kann, weil der Schriftzug den Kindern der Künstlerin gehört. Der Kultursenat sei schon länger im Gespräch mit den Erben, um eine langfristige Lösung zu finden. Ihm zufolge wollen diese sich selbst um die Einwinterung kümmern.

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Wie geht es weiter mit einem ganz besonderen Café-Bistro in der Bamberger Innenstadt? Die „Pharmacie des Choses“  steht vor einer ungewissen Zukunft. Nach dem Tod der bekannten Künstlerin und Mitbetreiberin Barbara Bollerhoff, die auch für den farbenfrohen Bamberg-Schriftzug auf dem Maxplatz bekannt war, sucht das Geschäft nun einen Nachfolger. Das Café ist für seine Kombination aus Gastronomie und Kunstverkauf bekannt. Es bietet nicht nur vietnamesische Spezialitäten an wie 16.02.2024 Er schmerzt noch immer in der lokalen Künstlerszene Er schmerzt noch immer in der lokalen Künstlerszene: der Tod der Bamberger Künstlerin Barbara Bollerhoff Ende Januar diesen Jahres. Zuletzt hatte sie für das Projekt „Mitte.Bamberg.2025 den großen bunten Bamberg – Schriftzug auf dem Maxplatz entworfen. Doch nicht nur deshalb wird Bollerhoff in Erinnerung bleiben, sie war beispielsweise auch Bühnenbildnerin und Autorin. Kult sind außerdem 20.12.2024 Kostenloser ÖPNV an den Adventssamstagen auch 2025 wieder Wer morgen in Stadt oder Landkreis Bamberg den ÖPNV nutzen möchte, kann das mit den Bussen der Stadtwerke kostenlos tun. So wie schon an den vergangenen drei Adventssamstagen tausende das Angebot genutzt haben. Das ist aber nicht alles: Wie die Stadtwerke zusammen mit der Stadt Bamberg jetzt beschlossen haben, soll es das Gratis-Angebot im kommenden 20.12.2024 A 70 Höhe Scheßlitz: Unfall mit drei Fahrzeugen Die A70 war nach einem schweren Unfall bei Scheßlitz im Landkreis Bamberg gestern stundenlang gesperrt. Am Mittag war eine Autofahrerin aus dem Landkreis Bamberg nach dem Auffahren auf die Autobahn sofort auf die linke Spur gezogen, um einen Kleintransporter zu überholen, und hat einen Wagen übersehen, der schnell von hinten ankam. Dessen Fahrer konnte trotz