Sturm sorgt für umgestürzte Bäume und Unfälle

10. Januar 2025 , 07:29 Uhr

Die Wetterlage am Donnerstagnachmittag sorgte für Chaos. Der starke Wind entwurzelte mehrere Bäume, die auf Straßen und Bahnstrecken stürzten. Im Landkreis Fürth landete ein Baum auf der Fahrbahn einer Verbindungsstraße. Zwei Autofahrer sahen den umgestürzten Baum dabei wohl zu spät und fuhren in die auf der Straße liegende Baumkrone. Die Fahrer wurden nicht verletzt.

Auch in Bamberg kam es zu einem Sturmeinsatz an der Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim. Ein Baum stürzte hier auf den Gleisbereich, ein weiterer droht die Hochspannungsleitung zu beschädigen. Die Leitung musste folglich abgeschaltet werden, die Feuerwehr rückte mit einer Drehleiter an und sägte den gefährdeten Baum. Der Bahnverkehr auf dem betroffenen Bahngleis wurde aufgrund der bestehenden Gefahr vorübergehend eingestellt.

Wie die Polizei mitteilt, gab es witterungsbedingt rund 50 Einsätze oberfrankenweit. Überwiegend musste die Feuerwehr ran und umgestürzte Bäume von der Straße räumen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Sturmböen in der Region Bamberg-Forchheim drohen Die Menschen in der Region Bamberg-Forchheim müssen sich auf einen stürmischen Tag einstellen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen. Es betrifft Stadt und Landkreis Bamberg sowie den Landkreis Forchheim. Zwischen 12 und 18 Uhr werden Windgeschwindigkeiten bis zu 95 Stundenkilometern erwartet. Außerdem können laut Hochwassernachrichtendienst im Landkreis Bamberg die Baunach und die Rauhe Ebrach in 23.12.2024 Schwerer Unfall gestern Abend zwischen Bamberg und Hallstadt Aus bislang ungeklärter Ursache kam am Sonntagabend auf der Staatsstraße Richtung Bamberg eine 25-Jährige mit einem Pkw, Mercedes/CLA 200, auf die Gegenfahrbahn und stieß mit den Pkw, KIA/Ceed, einer entgegenkommenden 58-Jährigen frontal zusammen. Diese wurde auf den nachfolgenden Pkw, Skoda/Oktavia, einer 25-Jährigen geschleudert. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt. Die KIA-Fahrerin musste von der Feuerwehr mittels 18.09.2024 Feuerwehr muss wegen rauchender Mikrowelle anrücken Eine rauchende Mikrowelle hat am Morgen die Polizei und Feuerwehr in Bamberg auf den Plan gerufen. Vermutlich lag ein Bedienungsfehler vor oder es gab einen technischen Defekt, so die Polizei Bamberg-Stadt aktuell auf Radio Bamberg Nachfrage. Verletzt wurde niemand. Nach kurzer Zeit war der Einsatz beendet. 10.09.2024 Schulstart auch in der Region Bamberg/Forchheim Update 17 Uhr: Gestiegene Schülerzahlen – vor allem an Grund- und Mittelschulen – stellen die oberfränkischen Schulämter heuer vor große Herausforderungen. Laut der Bezirksregierung herrsche ein Lehrermangel. Zum neuen Schuljahr seien in Oberfranken 82 neue Lehrkräfte eingestellt worden. Dazu kämen noch einmal 60 aus anderen Regierungsbezirken. Damit sei es möglich, den Unterricht sicherzustellen. Trotzdem brauche