Die Menschen in der Region Bamberg-Forchheim müssen sich auf einen stürmischen Tag einstellen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen. Es betrifft Stadt und Landkreis Bamberg sowie den Landkreis Forchheim. Zwischen 12 und 18 Uhr werden Windgeschwindigkeiten bis zu 95 Stundenkilometern erwartet. Außerdem können laut Hochwassernachrichtendienst im Landkreis Bamberg die Baunach und die Rauhe Ebrach in Vorra über die Ufer treten.
- Schenkenau/Itz: Nach aktueller Vorhersage soll der Pegel im Laufe des heutigen Donnerstages, 9.1., die Meldestufe 1 erreichen und weiter bis in die Meldestufe 2 ansteigen. Ein Anstieg bis in die Meldestufe 3 kann aktuell nicht ausgeschlossen werden.
- Vorra/Rauhe Ebrach: Der Pegel befindet sich aktuell in keiner Meldestufe. Aufgrund der erneut gefallenen und noch vorhergesagten Niederschläge wir jedoch ein Wiederanstieg in die Meldestufe 1 für Donnerstag, 9.1. vorhergesagt
- Kemmern/Main: Durch die ablaufende Hochwasserwelle soll der Pegel nach aktuellen Vorhersagen die Meldestufe 1 im Laufe des Freitags, 10.1., erreichen.
- Leucherhof/Baunach: Der Pegel soll im Laufe der Nacht von Donnerstag, 9.1. auf Freitag, 10.1. die Meldestufe 1 erreichen.
- Lohr/Baunach: Der Pegel soll im Laufe des heutigen Donnerstags, 9.1., die Meldestufe 1 erreichen.