Suche nach der schwersten Kirsche

12. Juni 2024 , 08:22 Uhr

Welche ist die schwerste Kirsche im Anbaugebiet der fränkischen Schweiz? Um das rauszufinden, gibt es dieses Jahr wieder einen Wettbewerb. Warum gerade die größte Kirsche gewählt wird, weiß Jonas Maußner, der Leiter des Obstinformationszentrums in Hiltpoltstein:

„Die schwerste Kirsche, weil die Obsterzeuger nach Fruchtkalibern bezahlt werden. Das bedeutet, der LEH fordert möglichst große Fruchtgrößen. Und dementsprechend sind dann auch die Erzeugerpreise. Das heißt, die größte oder auch schwerste Kirsche bietet den besten Preis für den Erzeuger.“

Am Ende der Kirschsaison werden alle Gewichte verglichen. Der Gewinner erhält dann 300€ Preisgeld.

 

Weitere Infos:

https://www.lra-fo.de/site/2_aufgabenbereiche/Natur_Umwelt/Obstbau/Obstbauinformationszentrum.php

 

https://www.kulturerlebnis-fraenkische-schweiz.de/obst.html

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Vermisste Katina K.: Suche bislang erfolglos Seit über zehn Wochen ist sie verschwunden: die 33-jährige Katina K. Die Bulgarin hat im Rotlicht Milieu gearbeitet. In Bammersdorf im Kreis Forchheim wurde sie zuletzt gesehen. Hier hat sie sich wohl bei dem 73jährigen Joseph Georg H. aufgehalten, der wegen des Verdachts auf Totschlag in Untersuchungshaft sitzt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat am Mittwoch die 10.08.2024 Einbruch scheitert Dank aufmerksamer Hausbewohner Hausbewohner haben in Eltmann im Kreis Haßberge Einbrecher in die Flucht geschlagen. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatten zwei Unbekannte versucht in ein Wohnhaus einzudringen. Ein Bewohner überraschte die Täter, die daraufhin flüchteten. Beamte der Haßfurter Polizei und auch der umliegenden Dienststellen fahndeten nach den mutmaßlichen Einbrechern. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz 24.05.2024 Wo ist Georg M. aus Rentweinsdorf? Der 64-Jährige wird seit gestern Nachmittag vermisst. Der Mann hatte gegen 16 Uhr sein Zuhause in der Straße „Kaulberg“ – nur wenige Kilometer von der Coburger Landkreisgrenze entfernt – verlassen und ist seitdem nicht wieder zurückgekehrt. Georg M. ist etwa 1 Meter 85 groß und schlank. Er hat graue kurze Haare und trägt einen Oberlippenbart. 18.03.2024 Uniklinik Erlangen sucht Probanden mit Adipositas Dort sollen in zwei Studien zum einen ein neuer Wirkstoff zur Gewichtsreduktion untersucht werden. Zum anderen werden die Effekte von Intervallfasten und hochintensivem Intervall-Training erforscht. Gesucht werden Erwachsene mit einem BMI von 30 oder höher die an mindestens einer Folgeerkrankung wie zum Beispiel Bluthochdruck oder Insulinresistenz leiden. Interessierte können sich unter med1-hector-center@uk-erlangen.de wenden. Weitere Infos