Syrer wegen Anschlagsplänen in Hof festgenommen

13. September 2024 , 10:17 Uhr

Ermittler in Bayern haben einen 27 Jahre alten Syrer wegen Anschlagsplänen auf Bundeswehrsoldaten in Oberfranken festgenommen. Man gehe davon aus, dass der Mann mit zwei Macheten möglichst viele Soldaten in deren Mittagspause in der Innenstadt von Hof habe töten wollen, teilte die Generalstaatsanwaltschaft München mit. Die entsprechenden Waffen hatte der Verdächtige demnach schon gekauft.

Polizisten hätten den Mann am Donnerstag in der Region Hof festgenommen. Am Freitagmorgen habe ein Ermittlungsrichter Haftbefehl erlassen. Der Verdächtige sitze inzwischen in Untersuchungshaft. Die Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus bei der Generalstaatsanwaltschaft München ermittelt weiter in dem Fall.

Zu dem geplanten Anschlag hat sich auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann geäußert:

„Beim Beschuldigten handelt es sich um einen 27 jährigen syrischen Asylbewerber. Er soll in den letzten Jahren auch Drogen konsumiert haben. Die Verbindungen, das Umfeld und die kriminelle Vorgeschichte des Beschuldigten müssen jedoch erst noch näher abgeklärt werden, ebenso, ob hier ein islamistischer Hintergrund vorliegt.“

Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla (SPD) hat erschüttert auf die mutmaßlichen Anschlagpläne auf Bundeswehr-Soldaten reagiert. «Etwas Vergleichbares gab es bei uns in Hof bislang noch nie – das Zusammenleben mit mehr als 48.000 Menschen aus 127 Ländern verlief stets friedlich, und wir werden alles tun, dass dies auch in Zukunft so bleibt», teilte sie mit. «Ich bin der Polizei und den Sicherheitskräften darum von ganzem Herzen dankbar, dass sie mit ihrem entschlossenem Eingreifen ein schlimmes Verbrechen verhindert haben.»

Alle Beteiligte arbeiteten nun weiter mit Hochdruck an der weiteren Aufklärung des Falls. «Die weiteren Ermittlungen bleiben abzuwarten. Unsere Stadt steht zusammen. Die öffentliche Sicherheit und das friedliche Miteinander in Hof stehen für uns im Vordergrund.»

Die Ermittler gehen davon aus, dass der 27-Jährige Anhänger einer radikal-islamischen Ideologie ist. Hof ist der einzige Bundeswehr-Standort in Oberfranken.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Das Ankerzentrum Bamberg muss geschlossen werden! Unter diesem Motto gehen heute Abend Menschen in Bamberg auf die Straße. Ab 18 Uhr findet auf der Unteren Brücke die Mahnwache Asyl statt. Die Teilnehmer fordern von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, das Ankerzentrum endgültig zu schließen, weil sie die Zustände dort für menschenunwürdig halten. Neben der Thematik des Ankerzentrums wollen sie außerdem auf eine 14.11.2024 Terrorermittlungen zu Anschlagsplan auf Soldaten eingestellt Nach seiner Festnahme wegen eines angeblichen Anschlagsplans gegen Bundeswehrsoldaten in Oberfranken ist ein 27 Jahre alter Syrer wieder auf freiem Fuß. Der Terrorverdacht gegen den Mann habe sich bei den Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft München nicht erhärtet, teilte ein Sprecher der Behörde mit. Es gebe Zweifel daran, dass die Aussage des Zeugen belastbar sei. Die Ermittler könnten demnach 12.08.2024 Der Tourismus in Franken befindet sich weiter im Aufschwung Das zeigt die Bilanz des Tourismusverbandes Franken zur Jahreshälfte 2024. Auch im gesamtbayerischen Vergleich kann sich die Halbjahresbilanz sehen lassen: Sowohl bei den Übernachtungen als auch bei den Gästeankünften hat lediglich die Region „Oberbayern – München“ höhere Steigerungsraten. Die Rekordzahlen seien aber kein Grund sich auszuruhen, sagt der Verband. Erst kürzlich ging der Tourismusverband mit 15.06.2024 Basketball Bundesliga: FC Bayern München Deutscher Meister Die Basketballfans aus der Region Bamberg-Forchheim blicken auf die Finalspiele der Basketballbundesliga. Und da steht fest: nach dem Sieg am Abend bei Alba Berlin ist der FC Bayern München Deutscher Basketball Meister. Im vierten Playoff-Spiel siegten die Bayern gegen die Berliner knapp mit 88 zu 82 – sie  gewannen damit die Best-of-Five-Serie mit 3 zu