Taxigebühren: Tariferhöhung soll Kostenanstieg ausgleichen

04. September 2024 , 06:49 Uhr

Wer sich künftig in Bamberg mit dem Taxi chauffieren lassen möchte, muss wahrscheinlich bald tiefer ins Portemonnaie greifen. Das zumindest rät ein Gutachten, welches vom Straßenverkehrsamt in Auftrag gegeben wurde. Mit der Tariferhöhung soll den gestiegenen Kosten Rechnung getragen werden. Auf Radio Bamberg Nachfrage sagt der hauptamtliche Vorstand der Taxigenossenschaft, Michael Fiegl:

„Die Taxigenossenschaft mit den Mitgliedern, steht sehr offen dafür. Aber wir müssen natürlich erst einmal abwarten, was sagt die Stadt Bamberg, was schlägt die Stadt Bamberg uns vor. Welche Strukturänderungen möchte die Stadt Bamberg machen, mit uns gemeinsam. Und da freue ich mit auf die nächsten Gespräche mit der Stadt Bamberg. “

Wann und ob das Taxifahren in Bamberg teurer wird, steht aktuell noch nicht fest. Bevor die Tarifanpassung kommt, soll das Gutachten zunächst im Mobilitätssenat der Stadt Bamberg am 2. Oktober beraten werden.

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 Stadt Bamberg reagiert auf erhöhte KITA-Gebühren Dramatische Beitragssteigerungen in den Kindertagesstätten der Region Bamberg-Forchheim plagen aktuell viele Eltern. Die Stadt Bamberg jedenfalls reagiert und unterstützt die Träger und die Eltern. Darauf hat Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp jetzt im Jugendhilfeausschuß hingewiesen. In der Stadt Bamberg soll ein entsprechendes Zuschusssystem eingerichtet werden, außerdem: „Diejenigen, die den Eindruck haben, dass sie sich die 04.07.2024 Kampf gegen teure Kitagebühren Ein Kind in Bamberg und Forchheim in der Ganztagesbetreuung unterzubringen, kostet mittlerweile im Durchschnitt 180 Euro im Monat. Damit ist das Essen während der Betreuungszeit aber noch nicht bezahlt. Jetzt sind in den Kitas die Beiträge erhöht worden. Viele Eltern können das zwar nachvollziehen, sie stehen dadurch aber vor einer großen Herausforderung. In Bamberg sind 27.06.2024 Müssen SUV in Bamberg in Zukunft deutlich mehr fürs Parken zahlen? Die Deutsche Umwelthilfe ist dafür. Sie startet jetzt in 150 deutschen Städten eine Aktion und hat auch an die Stadtverwaltung von Bamberg einen entsprechenden Antrag geschickt. Da steht drin, dass sich die Parkgebühren für SUV um das Zwölffache erhöhen sollen, auf mindestens 360 Euro pro Jahr für Anwohner. Vorbild für den Vorschlag ist die Stadt 09.11.2024 Gedenken an Reichspogromnacht Um der Opfer der Reichspogromnacht 1938 zu gedenken, lädt die Stadt Bamberg morgen um 17 Uhr zu einer Mahnfeier auf dem Synagogenplatz ein. Bei der Kranzniederlegung wird unter anderem Oberbürgermeister Andreas Starke Gedenkworte sprechen. Außerdem ist der Chor der israelitischen Kultusgemeinde Bamberg zusammen mit einigen Schülern mit dabei. Während der Veranstaltung sind die Urbanstraße und