Feuerwehreinsatz

Brand in verlassenem Schwimmbad - Feuerwehr hilft Teenagern

19. Oktober 2024 , 14:33 Uhr

In einem leerstehenden Gebäude in Essen bricht ein Feuer aus. Zuvor war eine Gruppe Jugendlicher in das verlassene Schwimmbad eingestiegen. Die Feuerwehr begibt sich auf die Suche.

Vier Jugendliche sind in ein altes Schwimmbad eingestiegen und dort wegen eines Brandes in Not geraten. Die Teenager fanden nach Angaben der Feuerwehr in Essen nicht mehr selbst aus dem leerstehenden Gebäude heraus, nachdem dort ein kleines Feuer ausgebrochen war. Die Einsatzkräfte fanden die Jugendlichen in dem verwinkelten Gebäude und brachten sie ins Freie.

Die Brandursache war zunächst unklar. Die Polizei prüft, ob die Jugendlichen für das Feuer verantwortlich sind. Gegen sie wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet, wie ein Polizeisprecher sagte. Unter anderem wegen versuchter Brandstiftung und Hausfriedensbruchs.

Die Teenager riefen am Freitagabend selbst die Feuerwehr zu Hilfe, die bereits anderweitig alarmiert worden war. Die Jugendlichen hielten sich demnach dann in einem Bereich auf, der nicht verraucht war. Dort fanden die Einsatzkräfte sie und brachten sie ins Freie. Verletzt wurde niemand. 

Das Feuer selbst war nach Angaben eines Feuerwehrsprechers in wenigen Minuten gelöscht. Demnach brannte ein Schutt- oder Müllberg in dem verlassenen Bad. Die Schadenshöhe war zunächst nicht bekannt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Kinder nach Pilzvergiftung in akuter Gefahr - Spenderorgan? Drei Kinder und ein Mann werden wegen Leberversagens im Uniklinikum Essen behandelt. Sie hatten Knollenblätterpilz gegessen, der tödlich wirken kann. Werden lebensrettende Spenderorgane gefunden? 16.10.2024 Vergiftung durch Pilze: Drei Kinder weiter in Lebensgefahr Im Essener Uniklinikum kämpfen Mediziner um das Leben von drei Kindern. Sie hatten Knollenblätterpilze gegessen, Leberversagen war die Folge. Viele Experten warnen eindringlich vor dem Giftpilz. 30.09.2024 Brände in Essen: Anwalt sieht Anzeichen für Wahn 31 Menschen werden durch zwei Brandstiftungen in Essen verletzt. Der Beschuldigte soll nicht über die Trennung von seiner Frau hinweggekommen sein. Sein Anwalt schildert den Fall anders. 29.09.2024 Hass auf Ex-Frau - Mann zündet in Essen Häuser an Die Polizei ist sicher: Ein Mann hat in Essen in zwei Häusern Feuer gelegt - 31 Bewohner werden verletzt. Vielleicht wären es noch mehr gewesen, wenn Nachbarn nicht Zivilcourage bewiesen hätten.