Tiere und Silvester – Bamberger Tierheim gibt Tipps

30. Dezember 2023 , 13:04 Uhr

Lautes Knallen und buntes Feuerwerk am Himmel. Während morgen Abend alle Silvester feiern, bedeutet das für viele Haustiere vor allem eines: Stress! Zum Jahreswechsel werden mehr als sieben Mal so viele Hunde und Katzen als vermisst gemeldet, als an anderen Tagen. Nina Dorband vom Tierheim Berganza in Bamberg, worauf kann man denn achten, um Silvester für Haustiere erträglicher zu machen?

„Klar ist, die beste Lösung ist nicht zu schießen. Egal wo, also auch wenn man raus geht, da sind ja die Wildtiere – für die ist es auch sehr viel Streß. Das wäre also die beste Möglichkeit. Ansonsten: einfach allgemein Rücksicht nehmen, wenn man sieht, dass da gerade Tiere sind und dann halt keine Böller oder ähnliches zu zünden und kurz zu warten.“.

Auch im Tierheim selbst wird auf die Tiere geachtet, die Tiere werden reingebracht und sie hängen die Zwinger und Käfige ab.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Polizeieinsatz im Erlanger Bahnhof Wer aktuell mit der Bahn von Bamberg Richtung Nürnberg unterwegs ist, der muss Behinderungen in Kauf nehmen. Der Grund: im Erlanger Bahnhof läuft aktuell ein Polizeieinsatz. Einzelheiten nennt die Polizei Mittelfranken auf Radio Bamberg Nachfrage nicht. Die Züge aus Richtung Nürnberg wenden vorzeitig in Fürth. Aus Richtung Bamberg wenden die Züge vorzeitig in Forchheim – 12.12.2024 Wie geht es weiter nach dem Bamberger Ankerzentrum? Viel Kritik bekommt die Stadt Bamberg aktuell zu ihren Überlegungen, wie es weitergeht nach der Schließung des Ankerzentrums. Momentan können die Bürger  Kritik und Gegenvorschläge einreichen über die möglichen 26 Standorte. Oberbürgermeister Andreas Starke hat am Nachmittag dem Stadtrat einen Sachstandsbericht geliefert. Er sagt: „Kritik und Lob, das sind nun mal Gegenstand von Meinungen. Und 12.12.2024 Neues MVZ in Heiligenstadt - ärztliche Versorgung gesichert. Wie kann die medizinische Versorgung für alle auf dem Land in Zukunft gesichert werden? Eine Möglichkeit entsteht in der Gemeinde Heiligenstadt im Landkreis Bamberg gemeinsam mit den Maltesern: ein sogenanntes „Integriertes Versorgungszentrum“. Es handelt sich um ein bundesweit einmaliges Projekt. Das Problem in Heiligenstadt: der langjährige Hausarzt Dr. Peter Landendörfer geht nächstes Jahr in Rente. 12.12.2024 S-Bahn-Halt Bamberg Süd - wenig geht voran Seit 30 Jahren könnte er kommen, doch tritt das Projekt S-Bahn-Halt Bamberg-Süd tritt seit Längerem auf der Stelle. Und wie es aussieht, wird das auch so weitergehen. Am Nachmittag hat der Baureferent der Stadt Bamberg Thomas Beese den Sachstand im Stadtrat erklärt. Es gibt einige Probleme: „Die Probleme sind seit Jahren eigentlich unverändert, vor allem