Hund, Katze, Meerschweinchen – Haustiere zu halten ist nicht immer einfach. Viele Menschen in der Region Bamberg-Forchheim können die steigenden Unterhaltungskosten für ihre geliebten Tiere nicht mehr tragen. Deshalb hat die Tierhilfe Nah und Fern e.V. heute die erste Tiertafel in Bamberg eröffnet. Vorbild waren die Tiertafel in Coburg und Lichtenfels/Kronach. Der erster Vorsitzender Dieter Erler zu den Kriterien:
„Wir hatten gerade jemanden da. Wir haben die Bedürftigkeit geprüft und für okay bekommen. Und die Person hat auch Futter bekommen. Uns ist es halt wichtig, dass die Bedürftigkeit gegeben ist, wenn das Tier schon da war.
Und bevor etwas abgegeben werden muss ins Tierheim, dann sind wir da und können helfen. Wir können das bezuschussen, mit Futter und Zubehör und auch notfalls dann auch mit Tierarztkosten.“
Zur Prüfung sollten ein Einkommensnachweis und der Tierpass mitgebracht werden. Auch Spenden sind erwünscht. Bis 14 Uhr ist die Tiertafel mit einem Stand am Hornbach in Bamberg in der Laubangerstraße.
Weitere Infos:
Nächste Termine der Tiertafel am Hornbach in Bamberg (Laubanger 5-9, Bamberg)
Ich sucht nach Hilfe? Zur Anmeldung bringt bitte euren Einkommensnachweis, den Tierpass und den Impfpass mit.
Ihr braucht keine Hilfe möchtet aber selbst mit anpacken? Auch Spenden – ob Futter, Zubehör, Geld oder eine ehrenamtliche Tätigkeit – sind möglich. Meldet euch bei der Tiertafel direkt unter Tiertafel-Bamberg@web.de
Außerdem sucht die Tiertafel nach einem festen Standort. Wendet euch bei Ideen oder Vorschlägen – wie zum Beispiel einem leerstehenden Gebäude oder Raum – auch an die oben genannte E-Mail Adresse.
Kontakt:
https://www.tierhilfenahundfern.de/