Schon gegen Spätnachmittag wird es dämmrig. Damit wird es für Einbrecher leichter, unbemerkt in Wohnungen einzusteigen. Zeit für viele, Schutzmaßnahmen zu treffen. die Polizei Oberfranken rät deshalb:
Türen und Fenster immer verschließen und auch nicht kippen! Draußen keine Schlüssel verstecken. Nutzt Sicherheitstechnik wie Alarmanlagen und installiert Bewegungsmelder und Beleuchtung. Für Wertsachen rät Polizeisprecher Rainer Erfurt:
„Die Sachen alleine zu verstecken ist weniger ratsdam, da Einbrecher ohnehin alles durchwühlen.“
… lieber sollte man in einen Tresor investieren! Bei längerer Abwesenheit sollten Bekannte regelmäßig den Briefkasten leeren und die Rollläden betätigen, damit das Haus nicht unbewohnt aussieht.
Die Polizei rät: Türen und Fenster immer verschließen – auch nicht kippen! Draußen keine Schlüssel verstecken! Nutzt Sicherheitstechnik und installiert Bewegungsmelder und Beleuchtung. Wertsachen nur zu verstecken reicht nicht, weil Einbrecher alles durchwühlen – lieber in einen Tresor investieren. Bei längerer Abwesenheit sollten Bekannte regelmäßig den Briefkasten leeren und die Rollläden betätigen, damit das Haus nicht unbewohnt aussieht. Außerdem sollte die Abwesenheit nicht auf Social Media gepostet werden.