Tipps gegen Einbrecher

13. November 2024 , 06:39 Uhr

Schon gegen Spätnachmittag wird es dämmrig. Damit wird es für Einbrecher leichter, unbemerkt in Wohnungen einzusteigen. Zeit für viele, Schutzmaßnahmen zu treffen. die Polizei Oberfranken rät deshalb:

Türen und Fenster immer verschließen und auch nicht kippen! Draußen keine Schlüssel verstecken. Nutzt Sicherheitstechnik wie Alarmanlagen und installiert Bewegungsmelder und Beleuchtung. Für Wertsachen rät Polizeisprecher Rainer Erfurt:

„Die Sachen alleine zu verstecken ist weniger ratsdam, da Einbrecher ohnehin alles durchwühlen.“

… lieber sollte man in einen Tresor investieren! Bei längerer Abwesenheit sollten Bekannte regelmäßig den Briefkasten leeren und die Rollläden betätigen, damit das Haus nicht unbewohnt aussieht.

 

Die Polizei rät: Türen und Fenster immer verschließen – auch nicht kippen! Draußen keine Schlüssel verstecken! Nutzt Sicherheitstechnik und installiert Bewegungsmelder und Beleuchtung. Wertsachen nur zu verstecken reicht nicht, weil Einbrecher alles durchwühlen – lieber in einen Tresor investieren. Bei längerer Abwesenheit sollten Bekannte regelmäßig den Briefkasten leeren und die Rollläden betätigen, damit das Haus nicht unbewohnt aussieht. Außerdem sollte die Abwesenheit nicht auf Social Media gepostet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Halloween: Eltern sollen Kinder begleiten   Das Gruselfest Halloween ist besonders bei Kindern sehr beliebt. Abends können sie in Kostümen von Tür zu Tür gehen und Personen nach Süßigkeiten fragen. Eine recht harmlose Beschäftigung. Nadine Ruf vom Polizeipräsidium Oberfranken gibt Eltern dennoch einen Rat: „Wir raten Eltern ihre Kinder bei „Süßes oder Saures“-Touren durch die Nachbarschaft am besten zu begleiten. 10.10.2024 "Kirk" sorgt oberfrankenweit für 127 Polizeieinsätze Das Sturmtief Kirk hat am Vormittag in Oberfranken für zahlreiche Polizeieinsätze gesorgt. Zwischen 6 und 11 Uhr laut der der Polizei Oberfranken insgesamt 127 Mal. Die Hauptursachen waren Straßen, die durch umgestürzte Bäume, herabgefallene Äste und herumfliegende Gegenstände blockiert waren. Desweiteren beschädigten umgeknickte Bäume, heruntergefallene Äste sowie Gegenstände Autos und Gebäude. Auch Strom- und Telefonleitungen 02.10.2024 Rauschgiftrazzia in Franken: Acht Menschen festgenommen In der Region hat es am Montag einen großen Polizeieinsatz gegeben. Jetzt haben die Polizei Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof Details herausgegeben. Demnach ging es um umfangreiche Ermittlungen im Rauschgiftmilieu. Mehrere Monate lang hat die Polizei Oberfranken ermittelt und ist dabei gleich mehreren Tatverdächtigen auf die Spur gekommen. Am Montag konnten die Ermittler eine geplante Rauschgiftübergabe 28.09.2024 Feuerwehrsirenen in Stegaurach: es ist eine Übung Wer am Morgen bei Stegaurach die Feuerwehr gehört und Feuerwehrautos gesehen hat, dem sei gesagt: es handelt sich um eine Übung. Das teilt die Polizei in Oberfranken auf Radio Bamberg Nachfrage mit. Die Feuerwehr hat die Meldung bestätigt-die Übung dauert noch bis in den Mittag hinein.